Playstation VR 2: Nein, das Kabel lässt sich nicht einfach abnehmen

Playstation VR 2: Nein, das Kabel lässt sich nicht einfach abnehmen
logoUPDATE

Der Youtube-Kanal stellt unter dem Video klar, dass sich das Kabel durchaus entfernen lässt, wenn auch etwas umständlich. Die Klarstellung im Wortlaut:

"Das Kabel lässt sich, wie wir hier zeigen, tatsächlich entfernen, trotz Artikeln, die das Gegenteil behaupten. Freunde unseres Kanals haben es selbst ausprobiert, das Kabel entfernt und uns das Prozedere beschrieben. Man muss die Polsterung entfernen und das Headset ein wenig auseinandernehmen. Es handelt sich also um etwas, dass man nicht tun möchte, außer man muss es. Aber der Punkt ist, dass man es tun kann. Anders als bei PSVR1."

Wer gehofft hat, dass sich das Kabel der Playstation VR 2 leicht entfernen und austauschen lässt, wird enttäuscht sein.

Über diese Frage wurde seit Langem spekuliert. Ein Hands-on des Youtubers Myles Dyer bringt nun Gewissheit.

Dyer probierte das Headset nicht auf der CES 2023 aus. Er besuchte stattdessen die Büros des VR-Studios Fast Travel Games, das an mehreren Spielen für Playstation VR 2 arbeitet und konnte das Gerät dort genauer und länger unter die Lupe nehmen, als es auf dem Sony-Stand möglich gewesen wäre. Dabei untersuchte er auch den Ausgang des Kabels am Headset.

___STEADY_PAYWALL___

Playstation VR 2 mit fester Verkabelung

Sein Video zeigt die betreffend Stelle aus nächster Nähe. Laut Dyer lässt sich das Kabel wie bei der ersten Playstation VR nicht abnehmen, und ist fest mit der Kopfhalterung verbunden.

Bei näherer Untersuchung zeigt sich, dass das Kabel am hinteren Stück der Kopfhalterung vorbei zu dessen rechter Seite und der linken oberen Seite des Headsets geführt wird, wo es in das Gerät eingesteckt zu sein scheint.

"Ich denke, das ist die Stelle, an der man das Kabel entfernen kann", sagt Dyer.

logo
  • checkMIXED.de ohne Werbebanner
  • checkZugriff auf mehr als 9.000 Artikel
  • checkKündigung jederzeit online möglich
ab 3,50 € / Monat
logo

"Das heißt aber nicht, dass es dafür gedacht ist, entfernt zu werden oder dass es leicht ist, dies zu tun. Dafür müsste eine ganze Menge an Komponenten entfernen. Aber es sieht so aus, als könnte man das Kabel viel leichter austauschen. Vielleicht ist das etwas, das von Sony gemacht werden müsste."

PSVR2-Kabel: Bitte mit Vorsicht behandeln

Es sieht also nicht so aus, als könnte man das Kabel auf einfache Art und Weise ersetzen, sollte man in der Hitze des Gefechts darauf treten und es beschädigen, was bei intensiver VR-Nutzung passieren kann. Ein Punkt, der ins Gewicht fällt bei einem Gerät, das 600 Euro kostet. Im Garantiefall wäre man dann gezwungen, das Headset für eine Reparatur an Sony zurückzuschicken. Bei langfristiger Abnutzung müsste wohl ein neues Headset her.

Ließe sich das Kabel abnehmen, hätte Sony die Playstation VR 2 auch leichter durch einen Drahtlosadapter erweitern können. Ein Zubehör, über das VR-Fans ausgiebig spekulierten.

Nicht ausgeschlossen ist, dass Sony in ein oder zwei Jahren eine Revision des VR-Headsets mit austauschbarem Kabel auf den Markt bringt, sollte sich die gegenwärtige Lösung tatsächlich als Problem erweisen. Auch von der ersten Playstation VR erschien eine überarbeitete Version, die die Kabelage ein wenig reduzierte und den Kopfhöreranschluss in die Kopfhalterung integrierte.

Playstation VR 2 & PS5 kaufen

Die Playstation VR 2 erscheint am 22.02.2022. Vorbestellungen sind derzeit nur über den Playstation Store möglich. Eine Playstation 5 wird ebenfalls benötigt.