Apple will sich 2023 auf XR fokussieren - Bericht

Apple will sich 2023 auf XR fokussieren - Bericht

Die ursprünglich anberaumte Januar-Enthüllung für die Apple-Brille soll kurzfristig verschoben worden sein. Apple-Reporter Mark Gurman ist sich dennoch sicher: 2023 wird das Jahr der Apple Reality.

In seinem aktuellen Newsletter legt sich Bloombergs Apple-Reporter Gurman fest: Apples XR-Brille wird in diesem Jahr erscheinen.

Laut Gurman wird Apple die Tech-Brille im Frühjahr noch vor der Entwicklerkonferenz WWDC im Sommer enthüllen. Entwickler sollen die Geräte dann ab der WWDC erhalten. Der kommerzielle Launch soll im Herbst passieren.

___STEADY_PAYWALL___

Gurmans Aussage deckte sich mit einer Prognose von Apple-Analyst Ming-Chi Kuo, der letzte Woche über erneute Verzögerungen in der Entwicklung twitterte. Es gebe Probleme bei Falltests für mechanische Komponenten sowie bei der Verfügbarkeit von Software-Entwicklungswerkzeugen. Auch Kuo spricht sich für eine Enthüllung bei einem Medien-Event im Frühjahr oder auf der WWDC aus.

XR-Brille wird Apples wichtigstes Produkt 2023

Gurman legt sich trotz der weiteren Verzögerung fest, dass 2023 das "Jahr der Apple Reality" wird. Die Verzögerung der Enthüllung von Januar auf Frühjahr sei erst kürzlich beschlossen worden. Eine kleine Gruppe an profilierten Entwicklungsstudios soll das Gerät für Tests und die App-Entwicklung schon zur Verfügung haben.

logo
  • checkMIXED.de ohne Werbebanner
  • checkZugriff auf mehr als 9.000 Artikel
  • checkKündigung jederzeit online möglich
ab 3,50 € / Monat
logo

Gurman bestätigt erneut, dass das Betriebssystem der Apple-Brille "xrOS" heißt. Der interne Codename laute "Borealis".

Die Brille soll zudem die Highlight-Enthüllung in diesem Jahr werden, obwohl Apple bei Hard- und Software sowie den Diensten "noch viele Probleme" zu lösen habe.

Um definitiv liefern zu können, habe Apple zusätzliche Ressourcen aus verschiedenen Hard- und Softwareabteilungen abgezogen, wodurch andere Projekte ausgebremst würden. Wegen der Brille habe Apple dieses Jahr wahrscheinlich keine weiteren großen Hardware-Neuigkeiten in petto.

Vergangene Woche leakte The Information viele neue Details zu Apples XR-Brille und bestätigte vorhandene.