Lustration: Metas neuer VR-Film ist handgezeichnete Bildgewalt

Lustration: Metas neuer VR-Film ist handgezeichnete Bildgewalt

Der VR-Film Lustration entführt euch in eine Welt zwischen Leben und Tod und lotet die Möglichkeiten einer neuen Kunstform aus.

Lustration spielt im Dazwischen, einer Art Purgatorium, in der Tote und verlorene Seelen auf ihr Leben im Jenseits warten. Die Zwischenwelt ist weder Himmel noch Hölle und ähnelt unserer Welt: Sie hat Hierarchien und Gesetze, aber funktioniert nach einer eigenen, fremden Logik.

Der aus vier Episoden bestehende VR-Film begleitet ein Ensemble von Figuren, die teils im Diesseits, teils im Dazwischen existieren und deren Pfade sich hier und da überkreuzen.

___STEADY_PAYWALL___

Wir folgen Gallus und Bardolph, die im Auftrag zweier Todesengel verlorene Seelen jagen, die Detektivin Pine, die einem Geist aus dem Dazwischen begegnet und dem verunglückten Malcolm, der seine Tochter sucht und herausfindet, dass er tot und im Zwischenreich gefangen ist.

Von großen VR-Talenten geschaffen

Lustration basiert auf der gleichnamigen Graphic Novel von Ryan Griffen und James Brouwer. Unter der Ägide des australischen VR-Filmstudios New Canvas und im Auftrag Metas schrieb Ryan Griffen vier Episoden, die exklusiv für Oculus TV produziert wurden.

Gestalterisch blieb das Studio dem Ursprungsmedium treu: Lustration VR wurde von Hand gezeichnet und animiert. Nicht auf einem Blatt Papier oder Tablet, sondern komplett in dreidimensionaler Virtual Reality mit der VR-App Quill. Die Szenen sind in Echtzeit gerendert und können betreten und begangen werden.

Für die gestalterische Umsetzung zeichneten die großartigen Quill-Künstlerinnen Zoe Roellin and Léa Peirano verantwortlich. Ausgehend von James Brouwers Bilderwelt und Griffens Drehbuch schufen sie teils bildgewaltige VR-Szenerien. Als leitender Produzent fungierte Quill-Legende Goro Fujita.

logo
  • checkMIXED.de ohne Werbebanner
  • checkZugriff auf mehr als 9.000 Artikel
  • checkKündigung jederzeit online möglich
ab 3,50 € / Monat
logo

So schaut ihr Lustration mit Quest 1 & 2

Lustration experimentiert mit dem Erzählmedium und erlaubt VR-Nutzer:innen, zwischen verschiedenen Perspektiven einer Szene zu springen. Dabei kann man teilweise zwischen dem Diesseits und der Zwischenwelt wechseln und erleben, wie die beiden Existenzebenen miteinander interagieren. Faszinierend.

Die Geschichte selbst bleibt leider recht bruchstückhaft und setzt wohl voraus, dass man die Graphic Novel gelesen hat. Ich hoffe, dass weitere Episoden erscheinen und tiefer in die Figuren und Hintergründe dieser Erzählwelt einführen.

So könnt ihr euch Lustration (Oculus-TV-Link) mit Meta Quest 1 & 2 anschauen.

  1. Ladet die App VR Animation Player herunter, falls ihr das nicht schon getan habt.
  2. Setzt euch die VR-Brille auf und öffnet Oculus TV.
  3. Sucht nach "Lustration" und ihr solltet die vier Episoden angezeigt bekommen.
  4. Habt ihr eine Meta Quest 2, dann aktiviert im Abspielmenü die Option „HD“, damit der VR-Film in hoher Auflösung dargestellt wird. Das macht optisch einen großen Unterschied.

Andere hervorragende Quill-Kreationen findet ihr in meinem Artikel Meta Quest (2): Die schönsten Quillustrations.

Meta Quest 2 bestellen

Alle Informationen zur Meta Quest 2 findet ihr in im verlinkten Test.