Facebook startet Oculus Gaming und neuen Streaming-Service
Ein Tab, sie zu sammeln.
"Facebook Gaming" heißt das neue Spiele-Angebot in der Facebook-App: Dort werden sämtliche Gaming-Aktivitäten innerhalb von Facebook in einem eigenen Nachrichtenstrom festgehalten. Die Unterseite soll sich als Hub der Gaming-Szene etablieren und in Konkurrenz gehen mit Twitch oder YouTube.
Nach einem Tipper auf die Gaming-Sektion erscheint die neue Ansicht mit Streams bekannter Profispieler, einer Auswahl an Facebook-Spielen, die man gemeinsam mit Freunden zocken kann sowie Inhalten aus dem E-Sport und von Spieleherstellern. Die neue Sektion baut auf "Fb.gg." auf, einem Video-Hub für Gaming, den Facebook im vergangenen Jahr startete.
___STEADY_PAYWALL___Streamer will Facebook mit einer größeren Umsatzbeteiligung an den "Fan-Spenden" locken: zwischen fünf und 30 Prozent nimmt sich der Datenkonzern. Das liegt ungefähr auf Augenhöhe mit YouTube, Twitch fordert circa 50 Prozent pro "Spende".
Die neue Sektion wird schrittweise an die circa 700 Millionen Spielefans bei Facebook ausgerollt.
Oculus Gaming für Quest und Rift
Außerdem verpasst Facebook der Spieleabteilung bei Oculus einen neuen Außenauftritt in Social Media: Bislang war die VR-Marke sowohl als Oculus als auch Oculus Rift unterwegs.
- MIXED.de ohne Werbebanner
- Zugriff auf mehr als 9.000 Artikel
- Kündigung jederzeit online möglich
In Zukunft wird es nur noch den Kanal "Oculus Gaming" geben, der alle Botschaften zu beiden und möglicherweise kommenden VR-Brillen bündelt.
Looking to level up? Welcome to the new #OculusGaming community! Every Oculus Quest and Rift announcement, breaking new development, exciting tech advancement, and much more are right here. This community exists because of gamers like you.
— Oculus Gaming (@OculusGaming) 14. März 2019
Weiterlesen über Oculus:
- Oculus Go vs. Oculus Rift: Was sind die Unterschiede?
- Oculus Go: Die besten Spiele, Apps und Erfahrungen
- Oculus Quest: Alle Fakten und Infos auf einen Blick
Hinweis: Links auf Online-Shops in Artikeln können sogenannte Affiliate-Links sein. Wenn ihr über diesen Link einkauft, erhält MIXED.de vom Anbieter eine Provision. Für euch verändert sich der Preis nicht.