Tencent bringt Videobrille im Spectacles-Stil auf den Markt
Bild: Matthew Brennan, Twitter
Der chinesische Facebook-Konkurrent Tencent versucht, was Snap bislang erfolglos versuchte.
Bei Twitter sind Bilder von Tencents neuer Videobrille "Weishi" aufgetaucht: Sie sieht beinahe identisch aus zu Snaps Videobrille "Spectacles" in der zweiten Generation. An der Vorderseite ist eine Kamera verbaut sowie ein LED-Licht, das Außenstehenden eine Aufnahme signalisiert.
___STEADY_PAYWALL___Die Brille trägt denselben Namen wie Tencents Vine-ähnlicher Kurzvideodienst Weishi, der in China TikTok hinterherhängt. Die Brille dürfte der Versuch sein, die Popularität von Weishi mit einem neuen Videoformat zu steigern. Werbeslogan: "Catch the World."
Erscheinen wird die Weishi-Brille am 11. November, dann ist in China "Singles Day", das Gegenstück zum Black Friday in den USA.
Interessant wird sein, ob die Brille in China besser ankommt als im Westen. Denn die Spectacles-Brille floppte nach anfänglichem Hype hart. Dennoch will Snap weiter in die Hardware investieren und sie über kurz oder eher lang zu einer vollwertigen AR-Brille ausbauen.
- MIXED.de ohne Werbebanner
- Zugriff auf mehr als 9.000 Artikel
- Kündigung jederzeit online möglich
#Tencent's version of Snap Spectacles will go on sale Nov 11th pic.twitter.com/sNuSezdVgS
— Matthew Brennan (@mbrennanchina) 2. November 2018
Bekannt ist Tencent in erster Linie für das Online-Portal "QQ" und den Messenger "WeChat", der monatlich von mehr als einer Milliarde Menschen genutzt wird, fast ausschließlich in China. Tencent hält 17 Prozent der Snap-Aktien.
Hinweis: Links auf Online-Shops in Artikeln können sogenannte Affiliate-Links sein. Wenn ihr über diesen Link einkauft, erhält MIXED.de vom Anbieter eine Provision. Für euch verändert sich der Preis nicht.