Varjo: 31 Millionen US-Dollar für VR so scharf wie das Auge
Titelbild: Road to VR
Investoren stecken 31 Millionen US-Dollar in die spannende Doppel-Display-VR-Brille des finnischen Startups Varjo.
Im Juni 2017 tauchte das finnische Startup Varjo aus dem Nichts auf und versprach eine sehr hochauflösende VR-Brille: Projektname 20 / 20 - unter Optikern bedeutet das perfektes Sehvermögen. Bei Varjo arbeiten unter anderem ehemalige Nokia-Beschäftigte.
___STEADY_PAYWALL___Die Besonderheit der Varjo-Brille ist die aufwendige Doppel-Display-Konstruktion, die einen gewöhnlichen Screen für das periphere Sichtfeld (Kontextdisplay) mit einem Micro-OLED-Display mit sehr hoher Pixeldichte kombiniert. Das Bild des Micro-OLED-Displays wird über Spiegel ins Fokusfeld des Brillenträgers projiziert (Fokusdisplay).
Das Ergebnis soll ein sehr hochauflösendes VR-Bild sein, bei dem keine einzelnen Pixel mehr zu sehen sind: Die wahrgenommene Auflösung liegt laut Varjo bei 50 Megapixel pro Auge.
Durch den Doppel-Display-Trick bleibt die für den Betrieb notwendige Rechenleistung im Rahmen, da die Peripherie im Vergleich zum Fokusbereich eher gering auflöst. Das Brillensichtfeld liegt bei circa 100 Grad.
Auf eine erste Finanzierungsrunde im September 2017 über circa acht Millionen US-Dollar folgen nun weitere 31 Millionen US-Dollar. Angeführt wird die zweite Investitionsrunde von den zwei Risikokapitalgebern Atomico und Next47 (Siemens).
Die bisherigen Investoren EQT Ventures und Lifelines Ventures beteiligen sich ebenfalls. Zusätzlich nahm Varjo einen Kredit über knapp sieben Millionen US-Dollar auf. Das Gesamtkapital liegt bei circa 45 Millionen US-Dollar.
- MIXED.de ohne Werbebanner
- Zugriff auf mehr als 9.000 Artikel
- Kündigung jederzeit online möglich
Varjo nimmt Industriekunden ins Visier, insbesondere Designer und Ingenieure, die mit heutigen VR-Brillen "halb blind" seien. Unter anderem sollen Airbus, Audi, BMW, Volkswagen und Lilium mit einem Prototyp experimentieren. Ein industriereifes Produkt soll noch 2018 erscheinen.
Für 2019 ist eine Mixed-Reality-Erweiterung angekündigt: Außenkameras streamen ein hochauflösendes Video der Umgebung in die VR-Brille. Dort wird der Videostream wie bei Hololens oder Magic Leap im Augmented-Reality-Stil mit digitalen Grafiken ergänzt.
Via: Techcrunch
Weiterlesen über B2B-Brillen:
- Highend-VR-Brille StarVR: B2B sticht Spiehallen aus
- Acer enthüllt StarVR und Ojo 500 für die Industrie
- XTAL: Industriebrille mit 170-Grad-Sichtfeld und Fingertracking
Hinweis: Links auf Online-Shops in Artikeln können sogenannte Affiliate-Links sein. Wenn ihr über diesen Link einkauft, erhält MIXED.de vom Anbieter eine Provision. Für euch verändert sich der Preis nicht.