Dieses Unternehmen will Hologramm-Streaming Wirklichkeit machen

Dieses Unternehmen will Hologramm-Streaming Wirklichkeit machen

Update vom 10. September 2018:

Anzeige
Anzeige

Jaunt erwirbt ein Team des US-Unternehmens Personify für eine unbekannte Summe. Die Gruppe schuf "Teleporter", eine Softwarelösung, die auf das Scanning und Echtzeitstreaming von AR-Objekten optimiert ist. Die Technologie gehört jetzt Jaunt und wird in dessen B2B-Streamingplattform Jaunt XR integriert.

Ursprünglicher Artikel vom 31. August 2018:

___STEADY_PAYWALL___

Dieses Unternehmen will Hologramm-Streaming Wirklichkeit machen

Mit Tiefenkameras wird in Echtzeit ein 3D-Modell eines Menschen generiert und auf das Smartphone gestreamt.

Eigentlich wollte Jaunt das Netflix für VR-Filme werden. Schon 2015 veröffentlichte das Unternehmen eine Streaming-App für 360-Grad-Filme. Unter anderem investierten Pro Sieben / Sat.1 und Axel Springer in das Unternehmen. Doch das langsame VR-Marktwachstum machte dem Netflix-Plan einen Strich durch die Rechnung.

Jetzt orientiert sich Jaunt laut eigenen Angaben neu und nimmt den B2B-Markt ins Visier. Das beim 360-Filmemachen angesammelte Wissen - Jaunt entwickelte auch eine 360-Grad-Kamera - fließt in ein neues Produkt: Hologramm-Streaming für Telepräsenz-Anwendungen.

Mit sechs Realsense-Tiefenkameras von Intel erstellt Jaunt in Echtzeit ein 3D-Modell eines Menschen. Das wird dann mit Sound und Animation auf ein anderes Gerät gestreamt, zum Beispiel auf das Smartphone.

logo
  • checkMIXED.de ohne Werbebanner
  • checkZugriff auf mehr als 9.000 Artikel
  • checkKündigung jederzeit online möglich
ab 3,50 € / Monat
logo

Mittels Augmented-Reality-Technologie im Smartphone kann der Avatar dann in die reale Umgebung projiziert werden. Das Ergebnis erinnert an eine Prinzessin-Leia-Projektion - allerdings mit Display dazwischen.

360-Filme will Jaunt weiter produzieren, aber nur mehr auf Auftrag. Das neue Ziel ist, Mixed-Reality-Streaming anderen Unternehmen als Service zur Verfügung zu stellen.

"Wir wollen Mixed-Reality-Streaming schnell und portabel machen", sagt Jaunt-Gründer Arthur van Hoff gegenüber Venturebeat. Unter anderen arbeitet Microsoft an einer ähnlichen Technologie.

https://www.youtube.com/watch?v=LUE5IKxq2ow