Bigscreen kommt für Playstation VR, startet virtuelle Filmvorführungen

Bigscreen kommt für Playstation VR, startet virtuelle Filmvorführungen

Bigscreen expandiert auf weitere VR-Plattformen und führt Ende des Jahres die ersten, virtuellen Filmvorführungen durch, leider jedoch nur in den USA.

Anzeige
Anzeige

Bigscreen war bislang nur für HTC Vive und Oculus Rift erhältlich. Das ändert sich jetzt: Ab sofort können auch Besitzer von Windows-Brillen Bigscreen nutzen, um flache Inhalte wie Filme und Spiele in die Virtual Reality zu holen und gemeinsam mit Freunden anzusehen. Die App verbindet plattformübergreifend Nutzer von Oculus Rift, HTC Vive und Windows-Brillen und ist kostenlos im Microsoft Store erhältlich.

2018 sollen wie angekündigt weitere VR-Plattformen folgen: Im ersten Quartal erscheint Bigscreen für Samsung Gear VR, Daydream View und Oculus Go. Nach den mobilen VR-Systemen soll die Unterstützung für Playstation VR folgen.

___STEADY_PAYWALL___

Da diese Plattformen keinen PC nutzen, dient die Social-VR-App dazu, sich mit Freunden zu treffen, die eine PC-Brille haben und Inhalte teilen können. Bigscreen hat laut den Entwicklern 340.000 PC-Brillen-Nutzer. Die Zahl der aktiven Nutzer dürfte allerdings geringer ausfallen.

Filmvorführungen starten Ende 2017

Mitte November wurde bekannt, dass Bigscreen in Zusammenarbeit mit dem Filmstudio Paramount virtuelle Filmvorführungen plant. Diese wurden nun offiziell angekündigt. Leider gilt das Angebot nur für US-Bürger.

logo
  • checkMIXED.de ohne Werbebanner
  • checkZugriff auf mehr als 9.000 Artikel
  • checkKündigung jederzeit online möglich
ab 3,50 € / Monat
logo

In virtuellen Kinosälen der Social-VR-App wird am 29. und 30. Dezember während 24 Stunden kostenlos eine 3D-Version von "Top Gun" gezeigt. Laut Bigscreen soll der 3D-Effekt unter der VR-Brille weitaus besser zur Geltung kommen als auf einem 3D-Fernseher.

Bigscreen-Nutzer werden sich vorab mit Freunden in einer virtuellen Kinolobby treffen und aus einer von mehreren Filmvorstellungen wählen können. Laut den Entwicklern können sich hunderte VR-Nutzer gleichzeitig in einem Kinosaal aufhalten, man wird jedoch nur die Stimmen seiner Sitznachbarn hören.

Die Filmvorstellungen sind erst der Anfang: Das Bigscreen-Team kündigt für 2018 ein wöchentliches Programm mit kostenlosen und kostenpflichtigen Filmen, Serien und Videos an.

| Featured Image: Bigscreen | Source: Road to VR