Indiana Jones bekommt inoffizielle VR-Mod, erstes Gameplay-Video
Indiana Jones und der Große Kreis wird dank eines Mods bald in VR spielbar sein. Es gibt sogar schon Videomaterial.
Der VR-Modder Luke Ross arbeitet an einer neuen Version seiner REAL VR Mod, die Indiana Jones und der Große Kreis eine stereoskopische Rundumsicht und räumliches Kopf-Tracking verpasst. Gespielt wird mit dem Gamepad, Bewegungssteuerung wird nicht unterstützt.
Der VR-Enthusiast Ian Higton von Eurogamer hat eine frühe Version der VR-Mod erhalten und etwa 40 Minuten Gameplay aufgenommen (Achtung: Spoiler). In Faustkämpfen kam es zu modbedingten Bugs, Luke Ross versprach jedoch, dass diese in der bald erscheinenden, fertigen Version des Mods ausgemerzt sind.
Weil das Spiel und die VR-Mod recht ressourcenintensiv sind, musste Higton die Grafikeinstellung stark reduzieren. Mit einer RTX-Karte der 30- und 40er-Generation sollte jedoch eine sehr gute Grafik drin liegen, sagt Luke Ross. Das von Luke Ross entwickelte VR-DLSS wird ebenfalls unterstützt.
Luke Ross' Real VR Mods könnt ihr bei Patreon herunterladen. Die monatliche Mitgliedschaft kostet 10 US-Dollar.
Luke Ross und seine AAA-VR-Mods
Luke Ross ist bekannt für seine VR-Mods, die große Titel wie Cyberpunk 2077, Elden Ring, Horizon Zero Dawn, verschiedene Far-Cry-Teile, Hogwarts Legacy, beide Marvel’s Spider-Man, Uncharted 4, Watch Dogs, Ghost of Thushima und viele weitere mit PC-VR-Headsets und einem Gamepad spielbar machen.
In einem Interview mit MIXED äußerte Ross die Ansicht, dass sich der VR-Markt zunächst entlang bekannter Gaming-Paradigmen entwickeln müsse. Das heißt für ihn: Gamepad-VR. Die Einführung von VR-Controllern bezeichnete er als fatalen Fehler der Branche, da sich die Entwickler:innen auf völlig neue Interaktionsformen einstellen mussten, was viele Studios davor abgeschreckt hätte, auf den VR-Zug aufzuspringen.
- MIXED.de ohne Werbebanner
- Zugriff auf mehr als 9.000 Artikel
- Kündigung jederzeit online möglich
Seine VR-Mods stießen nicht bei jedem auf Wohlwollen. Von Take-Two wurde er gezwungen, alle VR-Mods für Spiele des Publishers zu entfernen. Von der Maßnahme betroffen waren die beliebten VR-Mods für GTA 5, Red Dead Redemption 2 und der Mafia Definitive Edition.
Interessiert ihr euch für VR und AR? Dann folgt uns auf Instagram oder Facebook oder teilt eure Erfahrungen in den Kommentaren. Für Feedback, Themenvorschläge oder andere Ideen schickt uns bitte eine E-Mail an hallo@mixed.de oder hüpft auf unseren Discord-Server.
Hinweis: Links auf Online-Shops in Artikeln können sogenannte Affiliate-Links sein. Wenn ihr über diesen Link einkauft, erhält MIXED.de vom Anbieter eine Provision. Für euch verändert sich der Preis nicht.