Meta Quest: Schönste VR-Reise-App jetzt mit dynamischem Himmel und Sternbildern

Meta Quest: Schönste VR-Reise-App jetzt mit dynamischem Himmel und Sternbildern

Die schönste VR-Reiseanwendung für Meta Quest ist jetzt noch schöner mit animierten Wolken und einem realistischeren Sternenhimmel.

Anzeige
Anzeige
FAKTEN

Brink Traveler bietet lebensechte Rekonstruktionen realer Sehenswürdigkeiten, die zu den schönsten VR-Umgebungen gehören, die es auf Meta Quest zu sehen gibt.

Was bislang fehlte, war ein dynamischer Himmel und genau diesen liefert Brink XR mit dem neuesten Update, das animierte Wolken sowie neue Sternenhimmel mit optional einblendbaren Sternbildern bringt.

"Jetzt verfügt jeder Ort in der App über einen fließenden Himmel, der die Wolken sanft animiert und die Szenen noch lebendiger macht. Das trägt viel zur Immersion bei, besonders an einigen der extremeren Bergspitzen wie Lone Pine Peak", schreibt Entwickler Akin Bilgic in einer E-Mail an MIXED.

"Außerdem wurde der Nachthimmel komplett überarbeitet, um physikalisch akkurat zu sein, basierend auf dem In-App-Standort und dem Datum des 3D-Scans. Die Sterne, die man im Nachtmodus sieht, entsprechen genau dem, was man im echten Leben sehen würde, bis hin zu ihrer Intensität, Farbtemperatur und Ausrichtung."

Anzeige
Anzeige

Eine weitere Neuerung ist die Möglichkeit, Sternbilder und Sternnamen per Greifentaste einzublenden. Die App kann alle 88 modernen Sternbilder darstellen.

Ich habe das neue Update mit Quest 3 ausprobiert. Die Bewegung der Wolken ist deutlich langsamer im Video und deren Wirkung daher subtiler. Gefallen haben mir auch die Sternbilder, die sich jederzeit ein- und ausblenden lassen und anhand derer man sich mühelos Sternbilder einprägen kann. Der Nachthimmel wirkt jetzt schärfer auf mich und ist an jedem Standort anders. Manchmal sind mehr, manchmal weniger Sterne zu sehen. Das trägt zur Immersion bei.

Die Entwickler haben außerdem die Auflösung mit Quest 3S erhöht und verschiedene Verbesserungen an den Destinationen vorgenommen.

logo
  • checkMIXED.de ohne Werbebanner
  • checkZugriff auf mehr als 9.000 Artikel
  • checkKündigung jederzeit online möglich
ab 3,50 € / Monat
logo

Brink Traveler könnt ihr im Horizon Store erwerben.

Anzeige
Anzeige
KONTEXT

Was ist Brink Traveler?

Brink Traveler nutzt Fotogrammetrie, um begehbare Duplikate realer Orte zu erschaffen. Dabei werden hochauflösende Luftaufnahmen von Drohnen mit bodengestützten Bildern von Stativkameras kombiniert.

Die VR-Anwendung bietet derzeit 44 3D-Umgebungen mit einem Bewegungsradius von einigen Metern. Wanderungen oder dergleichen sind zwar nicht möglich, dafür eignet sich die VR-App hervorragend für Entspannung oder Meditation, weshalb sie mittlerweile auch in der Therapie eingesetzt wird.

In meinem Test zu Brink Traveler schrieb ich, dass es noch nie so leicht und schön war, in Virtual Reality einzigartige Orte zu besuchen.

Die VR-App wird regelmäßig und kostenlos um neue Inhalte und Features erweitert. Seit dem Launch vor drei Jahren sind zahlreiche neue Destinationen, eine deutsche Lokalisierung und ein KI-Reiseführer hinzugekommen. Das letzte Inhalts-Update brachte Umgebungen aus der türkischen Region Kappadokien.

Anzeige
Anzeige

Ihr schätzt unsere unabhängige Berichterstattung und habt keine Lust auf Werbung? Dann werdet MIXED-Plus-Mitglied und unterstützt uns mit einem Abo.