Meta Quest: Nope Challenge konfrontiert euch mit 40+ Phobien
Nope Challenge ist halb Spiel, halb Therapie und konfrontiert euch mit zahlreichen Objekten menschlicher Ängste.
Nope Challenge hat einen Starttermin: Es erscheint am 25. April 2024. Bislang ist nur Meta Quest als Plattform angekündigt.
Das Studio Happy Manic beschreibt das VR-Spiel wie folgt:
In Nope Challenge kannst du intensive Herausforderungen erkunden, die von leichter bis extremer Schwierigkeit reichen und vollgepackt sind mit Szenarien, die über 40 Phobien enthalten. Du kletterst, schleichst und rennst vor KI-gesteuerten Gegnern, die deine Kampf-, Flucht- und Erstarrungsreaktionen testen. Wenn du zu ängstlich bist, um weiterzumachen, kannst du jederzeit den Nope-Knopf drücken, um dich in eine beruhigende Oase zurückzuziehen, in der du Luft holen und dich entspannen kannst, bevor du wieder loslegst.
Egal, ob ihr euch vor Höhen, Spinnen oder Clowns fürchtet, Nope Challenge hält für alle etwas bereit. Das Spiel bietet neun Herausforderungen mit drei unterschiedlich starken Intensitätsgraden. Dank einer dynamischen KI sollen die Erlebnisse unvorhersehbar bleiben.
Per Nope-Knopf am Handgelenk könnt ihr euch jederzeit an einen Entspannungsort zurückziehen, Belohnung einsammeln und mehr über die 40+ Phobien erfahren. Das Studio verspricht sogar eine mysteriöse Rahmengeschichte hinter den Herausforderungen.
- MIXED.de ohne Werbebanner
- Zugriff auf mehr als 9.000 Artikel
- Kündigung jederzeit online möglich
Nope Challenge könnt ihr ab sofort im Quest Store auf eure Wunschliste setzen.
Reiner Schocker oder wirklich hilfreich?
Mit Nope Challenge feiert das Genre der VR-Mutprobenspiele ein Comeback. Richie’s Plank Experience und Face Your Fears lässt grüßen.
Der Aufmachung nach ist Nope Challenge primär zur Unterhaltung gedacht und nicht als ernsthafte Therapie-App. Aber das wird ein Hands-on-Bericht zeigen müssen.
Mehr über VR-Therapie gegen Phobien und deren Wirksamkeit erfahrt ihr in einem Gespräch, das wir vor ein paar Jahren mit dem Psychotherapeuten Felix Eschenburg führten.
Hinweis: Links auf Online-Shops in Artikeln können sogenannte Affiliate-Links sein. Wenn ihr über diesen Link einkauft, erhält MIXED.de vom Anbieter eine Provision. Für euch verändert sich der Preis nicht.