Neue VR-Ports - Horizon Forbidden West & Wrath: Aeon of Ruin

Neue VR-Ports - Horizon Forbidden West & Wrath: Aeon of Ruin

Sonys AAA-Titel Horizon Forbidden West sowie die Vollversion des Retro-Shooters Wrath: Aeon of Ruin sind nun in VR spielbar.

Über Ostern gab es neue Inhalte für Fans von VR-Mods.

Horizon Forbidden West

Das Open-World-Spiel Horizon Forbidden West, das am 21. März den Sprung von der PS5 auf PC-Plattformen schaffte, kann jetzt mit einem PC-VR-Headset gespielt werden.

Der VR-Mod stammt von Luke Ross, der zuvor Titel wie Cyberpunk 2077, Elden Ring, Horizon Zero Dawn, verschiedene Far-Cry-Teile, Hogwarts Legacy, beide Marvel’s Spider-Man sowie Uncharted 4 auf PC-VR-Headsets zum Laufen brachte. Ross entwickelte auch einen VR-Mod für GTA 5, den er jedoch vom Netz nehmen musste.

Horizon Forbidden West unterstützt wie die anderen VR-Mods von Luke Ross sechs Freiheitsgrade, gespielt wird mit einem Gamepad.

Um Zugriff auf die PC-VR-Mod zu erhalten, müsst ihr Patreon-Mitglied werden. Das kostet 10 US-Dollar. Ihr benötigt außerdem Horizon Forbidden West und einen leistungsfähigen Spiele-PC.

logo
  • checkMIXED.de ohne Werbebanner
  • checkZugriff auf mehr als 9.000 Artikel
  • checkKündigung jederzeit online möglich
ab 3,50 € / Monat
logo

Wrath: Aeon of Ruin

Wrath: Aeon of Ruin ist ein Shooter, der auf einer modifizierten Quake-1-Engine basiert und Ego-Shootern der 90er-Jahre nacheifert. Das Spiel erschien 2019 im Early Access und am 27. Februar 2024 kam die Vollversion heraus.

Das Trio von Team Beef brachte 2022 eine erste VR-Portierung des Spiels für Quest 2 heraus. Am 1. April 2024 erschien der erste Build, der die Vollversion und das jüngste Update 1.1.2 unterstützt. Der folgende Trailer zeigt die Flat-Version.

Das Spiel soll bereits gut laufen, wobei die Arbeit daran längst nicht abgeschlossen ist. Ein Trello-Board zeigt, was noch alles geplant ist, bis der VR-Port bereit für eine kostenlose Veröffentlichung auf Sidequest ist. Derzeit müsst ihr noch Patreon-Mitglied sein, um WrathXR zu spielen, was mit 10 Euro zu Buche schlägt. Wie immer müsst ihr das Originalspiel besitzen, in diesem Fall die Vollversion.

Team Beef hat zahlreiche Klassiker wie Half-Life, Quake 1–3 und Doom 1–3 auf autarke VR-Headsets gebracht. Derzeit arbeitet das Team unter anderem an einer VR-Portierung von Tomb Raider und Quake 4.