Vision Pro: Apple und Tencent kooperieren beim China-Launch
Der chinesische Internetgigant Tencent wird Apple beim Launch der Vision Pro unterstützen, berichtet The Information.
Tim Cook bestätigte am Montag, dass Vision Pro im Laufe des Jahres in China erscheint. Es ist das erste Land außerhalb der USA, für das ein Vision-Pro-Launch bestätigt ist. China ist Apples zweitgrößter Markt.
Nun berichtet The Information, dass Apple eine wichtige Partnerschaft mit Tencent geschlossen hat: Das Unternehmen, das in China führend ist in Bereichen wie Streaming, Social Media und Gaming, wird seine beliebtesten Apps angeblich für Vision Pro herausbringen.
Tencent als Headset-Partner von Apple – und Meta?
Medienkonsum hat sich als einer der attraktivsten Anwendungsfälle für das Headset erwiesen. Apple-Dienste und andere in den USA angebotene Inhalte sind in China nicht verfügbar, eine Lücke, die Tencent füllen könnte. Der Streaming-Dienst des Unternehmens hat monatlich knapp 450 Millionen Nutzer:innen.
Wie in den USA wird Vision Pro aufgrund des hohen Preises für die meisten chinesischen Konsument:innen unerschwinglich bleiben. The Information schreibt, dass Apple im ersten Jahr weniger als eine halbe Million Geräte ausliefern wird und beruft sich dabei auf Analysten und Lieferkettenpartner.
- MIXED.de ohne Werbebanner
- Zugriff auf mehr als 9.000 Artikel
- Kündigung jederzeit online möglich
Meta soll im Laufe des Jahres ebenfalls mit Tencents Hilfe ein VR-Headset in China launchen, berichtete das Wall Street Journal Ende 2023. Anfang des Jahres behauptete ein chinesisches Nachrichtenportal jedoch, dass der Deal wegen Meinungsverschiedenheiten auf Eis gelegt wurde.
Hinweis: Links auf Online-Shops in Artikeln können sogenannte Affiliate-Links sein. Wenn ihr über diesen Link einkauft, erhält MIXED.de vom Anbieter eine Provision. Für euch verändert sich der Preis nicht.