Google Earth auf Vision Pro: App holt die Welt ins Wohnzimmer

Google Earth auf Vision Pro: App holt die Welt ins Wohnzimmer

Spatial Earth ist eine neue App für Vision Pro, die das Google-Earth-Erlebnis ins eigene Wohnzimmer bringt.

FAKTEN

Spatial Earth macht Googles eindrückliche 3D-Karte der Welt in Vision Pro zugänglich und projiziert diese in die physische Umgebung. Das entwickelnde Studio Ateo beschreibt die App wie folgt:

"Diese App lädt Sie zu einer fesselnden Reise rund um den Globus ein, die Sie bequem von zu Hause aus unternehmen können. Mit Spatial Earth können Sie über den gesamten Globus navigiere und weite Landschaften sowie über 2.300 Städte und Naturwunder in atemberaubendem 3D erkunden."

logo
  • checkMIXED.de ohne Werbebanner
  • checkZugriff auf mehr als 9.000 Artikel
  • checkKündigung jederzeit online möglich
ab 3,50 € / Monat
logo

Spatial Earth zeigt Kartenausschnitte und bietet anders als Google Earth VR keinen vollimmersiven Modus. Nutzer:innen können aber per Hand-Tacking in die Kartenausschnitte hineinzoomen und sich Details in den Landschaften ansehen.

Spatial Earth ist im App Store verfügbar. Der Preis ist 5 US-Dollar.

KONTEXT

Alternative auf Meta Quest: Wooorld

Google Earth VR für PC-VR-Headsets ist nach wie vor die immersivste und eindrücklichste Art, Google Earth zu erleben.

Für Meta Quest gibt es die VR-App Wooorld, die ähnlich funktioniert wie Spatial Earth und ebenfalls Kartenausschnitte darstellt. Das verantwortliche Studios wechselte im Oktober 2023 das Monetarisierungsmodell: Wooorld ist seither kostenlos und bietet zwei kostenpflichtige Upgrade-Stufen (siehe Feature-Vergleich). Ihr findet die App im Quest Store.

Entwickelnde haben seit Mitte 2023 die Möglichkeit, 3D-Scans aus Google Earth in eigene Apps einzubauen. Ohne die entsprechende Schnittstelle wäre eine App wie Spatial Earth nicht umzusetzen.