CyubeVR ausprobiert: Eines der schönsten PSVR-2-Spiele

CyubeVR ausprobiert: Eines der schönsten PSVR-2-Spiele

Sechs Jahre nach dem PC-VR-Launch schafft es CyubeVR auf Playstation VR 2. Wie spielt sich CyubeVR und ist die Portierung gelungen?

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Als ich das erste Mal von CyubeVR hörte, musste ich sofort an Minecraft denken: Eine Welt, die aus lauter Blöcken besteht, die man zu Werkzeugen verarbeiten und mit denen man alles bauen kann, was die eigene Fantasie hergibt.

Aber CyubeVR ist mehr als ein Minecraft-Klon. Es ist ein Voxel-Spiel, das von Grund auf für Virtual Reality entwickelt wurde und durch seine visuellen Aspekte beeindrucken will. Gelingt das und macht das Spiel Spaß? Unten findet ihr meine ersten Eindrücke.

Wollt ihr mehr über CyubeVR erfahren, dann lest mein Interview mit CyubeVR-Entwickler Corvin Engelken.

CyubeVR auf PSVR 2: Bezaubernd schön

Die Welt von CyubeVR ist eine Mischung aus Voxelgrafik und realistischen Elementen. Der Boden besteht aus Blöcken, alle anderen Elemente wie Pflanzen, Tiere, Bäume und Werkzeuge sind detaillierte 3D-Modelle.

Als ich zum ersten Mal die Welt durch die Linsen der Playstation VR 2 vor mir sah, war ich verblüfft: Das Bild ist dank der hohen Renderauflösung ungewöhnlich klar und scharf, sodass es eine wahre Freude ist, durch die Spielwelt zu stampfen und sie visuell in sich aufzunehmen. Die Naturlandschaft mit Blumen, Bäumen und Tieren ist eine Augenweide.

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CyubeVR hat tolle Licht- und Schatteneffekte und einen Tag-und-Nacht-Zyklus. Geht die Sonne unter, wandern Schatten durch die Welt und bei hereinbrechender Nacht erscheinen Polarlichter am Himmel. Dank der hell leuchtenden OLED-Displays blendet mich die Sonne und die Landschaft wirkt so, als wäre sie tatsächlich lichtdurchflutet. Die Spielwelt ist so schön und idyllisch, dass sie zum ziellosen Flanieren einlädt.

Erst später fange ich an, mich mit den Spielmechaniken auseinanderzusetzen. Ich kann sehr weit sehen und erkenne eine mächtige Struktur, die hoch in den Himmel ragt. Werde ich eines Tages hinaufklettern und die Welt von dort oben sehen können? In meinem Kopf formt sich ein Vorhaben.

Sachte Einführung, intuitive VR-Steuerung

CyubeVR ist ein Sandbox-Spiel und hat als solches keine Geschichte im herkömmlichen Sinne, es sei denn, ihr schreibt sie selbst durch eure Handlungen.

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Eine lange Kette von Aufgaben führt mich schrittweise an die Spielmechanik heran. So lernte ich, die ersten Blöcke abzubauen und einfache Werkzeuge herzustellen. Rezepte für diese und andere Gegenstände sind in Form schwebenden Pergamentpapiers in der Welt verstreut. Ich muss sie nur mit der Hand berühren, um sie in meiner Sammlung abzuspeichern.

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Die VR-Implementierung machte einen guten Eindruck auf mich: Ich kann mich gleichzeitig teleportieren und fließend durch die Welt bewegen, mich per Tastendruck hinunterbeugen, um am Boden liegendes Holz zu hacken und sämtliche losen Objekte durch eine Bewegung des Handgelenks telekinetisch zu mir heranziehen (Half-Life: Alyx lässt grüßen). Ich habe CyubeVR im Sitzen gespielt und das funktionierte einwandfrei. Blöcke werden durch Handbewegungen abgebaut, aber ich kann noch nicht sagen, ob das auf Dauer ermüdet.

Die Menüs sind übersichtlich und klar gestaltet. Positiv überrascht haben mich die Einstellungen, die sehr umfangreich sind und es einem ermöglichen, die Grafik und viele Gameplay-Elemente (Laufgeschwindigkeit, Länge der Tage und Nächte etc.) an die eigenen Bedürfnisse anzupassen.

Fazit: Ein starkes PSVR-2-Debüt

CyubeVR macht einen guten ersten Eindruck. Man merkt, dass das Spiel eine lange Entwicklungsvorgeschichte hat. Die PSVR-2-Portierung basiert auf der neuesten PC-VR-Version, die seit dem Launch 57 Updates erhalten hat.

Die Portierung selbst ist vorbildlich. Ich habe die PC-VR-Version nicht gespielt, aber CyubeVR sieht auf PSVR 2 fantastisch aus und ist sicherlich eines der schönsten Spiele für die VR-Plattform.

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Hier und da gibt es visuelle Abstriche. In der optisch recht unspektakulären Wüste kommen die OLED-Displays und die PS5 an ihre Grenzen und man sieht aufgrund der Voxeloptik Aliasing-Effekte in der Ferne. Die Lichteffekte der Sonne wirken stellenweise übertrieben stark, sie lassen sich jedoch in den Grafikeinstellungen reduzieren oder ganz ausschalten. Ich vermute außerdem, dass CyubeVR Sonys umstrittene Reprojection-Technik einsetzt und habe mich diesbezüglich beim Entwickler erkundigt.

CyubeVR ist längst nicht fertig entwickelt und soll unter anderem einen Multiplayer-Modus mit Crossplay zwischen PC und PSVR 2 erhalten, verriet mir der Entwickler im Interview. In CyubeVR steckt also noch viel Zukunftspotenzial.

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