Yuzu ist am Ende und der Quest-Emulator CitraVR könnte folgen

Yuzu ist am Ende und der Quest-Emulator CitraVR könnte folgen

Die Emulatoren Yuzu und Citra sind nach einer Nintendo-Klage Geschichte. Was die Frage aufwirft, ob CitraVR ebenfalls eingestellt wird.

FAKTEN

Nintendo of America verklagte vergangene Woche Tropic Haze, das Unternehmen hinter dem Nintendo-Switch-Emulator Yuzu. Die Parteien haben sich mittlerweile auf einen Vergleich geeinigt: Tropic Haze wird Nintendo 2,4 Millionen US-Dollar Schadensersatz zahlen und die Entwicklung von Yuzu einstellen.

Der zehn Jahre alte 3DS-Emulator Citra ist ebenfalls betroffen und wurde wie Yuzu bereits vom Netz genommen. Der Yuzu- und Citra-Entwickler Bunnei bestätigte dies in einer Discord-Nachricht.

Mit Citras Ende stellt sich die Frage, ob als Nächstes CitraVR folgt. CitraVR ist ein separates Projekt, das von der VR-Entwicklerin Amanda Watson ins Leben gerufen wurde und nicht von Yuzu gepflegt wird, der Code basiert jedoch auf Citra.

Die Reichweite von CitraVR dürfte im Vergleich zu Citra recht bescheiden sein, da die Installation des Emulators auf Quest des Sideloading sbedarf und daher recht kompliziert ist. Auch wenn eine Klage unwahrscheinlich ist, könnte Watson die App von sich aus vom Netz nehmen.

Bislang gibt es keine Stellung seitens Watson, ob und wie es mit dem Projekt weitergeht. Sollte sich in dieser Hinsicht etwas tun, werde ich diesen Artikel aktualisieren.

logo
  • checkMIXED.de ohne Werbebanner
  • checkZugriff auf mehr als 9.000 Artikel
  • checkKündigung jederzeit online möglich
ab 3,50 € / Monat
logo

Wer den Emulator sicherheitshalber herunterladen möchte, kann dies derzeit noch auf GitHub tun.

KONTEXT

CitraVR ist eine VR-Version des Citra-Emulators, die von Grund auf für Meta Quest entwickelt wurde und nativ auf dem Headset läuft.

Der Emulator rendert 3DS-Spiele mit einem tollen 3D-Effekt auf einer virtuellen Leinwand, die sich dank Passthrough-Unterstützung in die Umgebung projizieren und beliebig verkleinern und vergrößern lässt.

CitraVR erschien im Januar dieses Jahres und wurde seither stetig weiterentwickelt und um neue Features ergänzt. Die aktuelle Version ist 0.4.2. CitraVR unterstützt Quest 2, Quest 3 und Quest Pro.

Quellen: Polygon