Meta Quest: Blickt hinter die Kulissen eines legendären VR-Filmstudios

Meta Quest: Blickt hinter die Kulissen eines legendären VR-Filmstudios

Die legendären Felix & Paul Studios gewähren einen faszinierenden Blick hinter die eigenen Kulissen, natürlich in VR.

Die Felix & Paul Studios feierten vor wenigen Monaten ihr zehnjähriges Bestehen.

In diesem Jahrzehnt brachte das mit zwei Emmys ausgezeichnete Produktionshaus eine Reihe ikonischer VR-Realfilme heraus. Um nur einige Beispiel zu nennen: den VR-Spielfilm Miyubi, in dem man aus der Perspektive eines Spielzeugroboters Einblick in das Leben einer US-Familie gewinnt, eine Besichtigung des Weißen Hauses in The People’s House mit Michelle und Barack Obama sowie die einzigartige Weltraumdokumentation Space Explorers: The ISS Experience, die in- und außerhalb der internationalen Raumstation gefilmt wurde.

Die Felix & Paul Studios arbeiteten außerdem mit Bill Murray, Brie Larson, Eminem, Jeff Goldblum, LeBron James, und vielen anderen Stars zusammen.

Mit Canons VR-Objektiv gefilmt

Die Dokumentation Inside Felix & Paul Studios besteht aus acht Episoden, von denen sechs bereits veröffentlicht wurden. Ich habe sie mir auf Meta Quest angesehen. Jede Folge dauert zwischen sieben und acht Minuten.

Am Ende des Artikels findet ihr Links zur Dokumentation, die ihr euch wahlweise mit Meta Quest TV oder Youtube im stereoskopischen 180-Grad-Format anschauen könnt.

Gefilmt wurden sie mit der Canon EOS R5 C sowie Canons VR-Objektiv RF 5.2mm F2.8 L Dual Fisheye, mit der sich stereoskopische 180-Grad-Filme in 8K und 60 Bildern pro Sekunden aufzeichnen lassen. Den MIXED-Test zum VR-Objektiv habe ich euch verlinkt.

Das nächste große Ziel: Die Mondmission begleiten

Die Dokumentation beleuchtet verschiedene Aspekte der VR-Filmproduktion wie die Kameratechnik, das Sounddesign und die Nachbearbeitung der 360-Grad-Aufnahmen.

In der ersten Episode geht es um die Entstehung und die Geschichte des Studios sowie die Motivation seiner Gründer. Die sehen im Präsenzgefühl das Alleinstellungsmerkmal von VR-Filmen gegenüber anderen Filmformaten, also das Gefühl, an einem Ort physisch anwesend zu sein. Um diesen Aspekt herum gestaltet ist jede Szene und jeder Film des Studios.

logo
  • checkMIXED.de ohne Werbebanner
  • checkZugriff auf mehr als 9.000 Artikel
  • checkKündigung jederzeit online möglich
ab 3,50 € / Monat
logo

Die zweite Episode dreht sich um den Start von Artemis I, die das Studio in Echtzeit in die VR streamte. Sie zeigt den enormen Aufwand, die das Team betrieb, um dieses historische Ereignis einzufangen.

Mit Space Explorers begleitete das Studio Astronauten auf der Erde sowie auf der ISS. Als Nächstes sollen die kommenden Mondmissionen mit VR verewigt werden. Die Idee ist, dass eines Tages VR-Kameras mit dabei sind, wenn Menschen erneut auf dem Mond landen.

Inside Felix & Paul Studios mit Meta Quest schauen

In Episode 3 erhält man Einblick in die einzelnen Kamerasysteme, die die Ingenieure des Studios eigens für das Filmen in VR entwickelten und wie sich diese von Generation zu Generation und die Bildqualität verbesserten. Ein besonderes Augenmerk gilt der 360-Grad-Kamera, mit der im freien Weltraum gefilmt wurde und die enormen Temperaturschwankungen standhalten musste.

In zwei weiteren Folgen demonstriert das Studio, welche wichtige Rolle das Sounddesign für VR-Filme spielt und wie komplex die Nachbearbeitung von 360-Grad-Filmmaterial ist. Dabei wird jeder einzelne Schritt erklärt und visualisiert.

Mein Fazit: Inside Felix & Paul Studios ist eine faszinierende VR-Dokumentation, selbst wenn man noch keine VR-Filme des Produktionshauses gesehen hat. Sie berührt wie selbige universelle menschliche Themen und zeigt Pioniere einer neuen Kunstform und Filmtechnik bei der Arbeit.

Ihr könnt euch Inside Felix & Paul Studios auf Meta Quest TV oder mit der VR-App Youtube VR auf Youtube anschauen. Für die beste Bildqualität empfehle ich, die einzelnen Folge via Meta Quest TV herunterzuladen.