Portal 2: Valves Klassiker ist jetzt mit VR-Brille spielbar

Portal 2: Valves Klassiker ist jetzt mit VR-Brille spielbar

Dank einer inoffiziellen VR-Mod lässt sich Portal 2 jetzt komplett in Virtual Reality durchspielen, Bewegungssteuerung inklusive.

Ein Entwickler namens Gistix veröffentlichte gestern die Version der VR-Mod mit der Versionsnummer 0.1. In der Zwischenzeit ist bereits 0.1.1. erschien, das eine Reihe von Problemen behebt.

Die VR-Mod unterstützt den Singleplayer-Modus, Bewegungssteuerung für die Portalwaffe und greifbare Objekte sowie Workshop-Inhalte.

Standardmäßig ist 3DoF (Rotation des Kopfes) aktiviert, 6DoF (räumliche Bewegung des Kopfes) muss in einer Konfigurationsdatei (config.txt, 6DOF=true) innerhalb des VR-Ordners aktiviert werden.

Ein Video (siehe unten) zeigt die VR-Mod in Aktion. Zu sehen sind die ersten 20 Minuten aus dem Spiel.

Portal 2 VR-Mod: Noch in Entwicklung

Die VR-Mod erhielt anders als Half-Life 2 VR-Mod kein grünes Licht von Valve und darf daher nicht auf Steam als offizielle VR-Mod zum Spiel erscheinen.

logo
  • checkMIXED.de ohne Werbebanner
  • checkZugriff auf mehr als 9.000 Artikel
  • checkKündigung jederzeit online möglich
ab 3,50 € / Monat
logo

Das Projekt startete im Mai und beruht auf einer Abwandlung der VR-Mod von Left 4 Dead 2. Laut Github-Beschreibung hat die VR-Mod noch einige Baustellen: Die Ingame-Menüs funktionieren nicht richtig und raumfüllende VR muss laut Gistix neu implementiert werden.

Wer übrigens anfällig für Motion Sickness ist, sollte Vorsicht walten lassen. Die Sprung-Pads und Portale sind nichts für empfindliche Mägen.

Nachfolgend findet ihr die wichtigsten Links zur Portal 2 zur VR-Mod:

Fans des Originals werden sich sicher fragen, ob es für das erste Portal eine ähnliche VR-Mod gibt. Die Antwort heißt: Leider nein. Auf Twitter heißt es, dass die Portal VR-Mod im Wesentlichen fertiggestellt sei, aber auf dem Portal SDK beruhe, für das die VR-Modder noch keine Erlaubnis zur Veröffentlichung bekommen haben.