Apple VR-Brille: Nun doch mit starker Gaming-Komponente?

Apple VR-Brille: Nun doch mit starker Gaming-Komponente?

Der App-Store-Chef Phil Schiller hat sich dafür eingesetzt, dass Apples Mixed-Reality-Headset Spiele bietet, heißt es in einem Bericht.

Am Wochenende berichtete Bloomberg über die umfangreiche Riege der Apple-Führungskräfte, die in die Entwicklung des Mixed-Reality-Headsets involviert waren und sind. Dabei beschrieb er auch deren Rolle und Einfluss auf das Gerät.

Besonders interessant ist der Abschnitt über Phil Schiller. Schiller ist seit 1997 Mitglied der Geschäftsführung, war früher Apples Marketing-Vizepräsident und zeichnet aktuell für den App Store und Apple Events verantwortlich. In dem Bloomberg-Bericht heißt es, dass Schiller für das Launch-Event des Geräts zuständig ist. In Sachen Software habe er sich für Gaming-Inhalte starkgemacht.

"Schiller, der dafür bekannt ist, dass er zu Hause einen VR-Rennsimulator hat, drängte darauf, dass das Gerät eine starke Spielekomponente hat, insbesondere über Apps von Drittanbietern, ein Bereich, den er beaufsichtigt", heißt es in dem Bericht.

Apple XR und Gaming: Viele Fragen und Widersprüche

Es gibt widersprüchliche Berichte darüber, wie stark Apple auf Gaming setzen wird. Einmal hieß es, dass das Gerät einen starken Gaming-Fokus haben werde, ein anderes Mal, dass Gaming keine große Rolle spielt.

Widerspruchsfrei sind die Berichte darin, dass das Headset ohne dedizierte VR-Controller kommt und hauptsächlich per Hand-Tracking gesteuert wird. Die allermeisten VR-Spiele setzen VR-Controller voraus, wobei Ausnahmen die Regel eher bestätigen als widerlegen. Die Frage ist also, was für VR-Spiele Apple für den Launch in petto haben könnte.

Der gut vernetzte Denny Unger, seines Zeichens CEO des VR-Studios Cloudhead Games, zeigt sich skeptisch und meint auf Twitter, dass seines Wissens keiner seiner Kollegen von Apple kontaktiert wurde. Er weist zudem auf Gerüchte hin, dass das Mixed-Reality-Headset weder Unity noch die Unreal Engine als Entwicklungsumgebung unterstützen werde.  "Meint Apple also 2D-Spiele? Schrottige AR-Apps? Worüber reden sie hier genau?"

Das Apple-Headset soll laut Berichten am 5. Juni auf der hauseigenen Entwicklerkonferenz WWDC vorgestellt werden. Sollte dies tatsächlich der Fall sein, dann werden wir in zwei Wochen wissen, was für Spiele Apple für den Launch vorbereitet hat.

Alle weiteren Gerüchte könnt ihr in unserem Artikel zu Apples XR-Brille nachlesen.

Quellen: Bloomberg