logoUPDATE MEINUNG

Glück gehabt: PSVR-2-Shooter erhält manuelles Nachladen – und einen Termin

Glück gehabt: PSVR-2-Shooter erhält manuelles Nachladen – und einen Termin
logoUPDATE

20. Juli 2023:

Sonys exklusiver PSVR-2-Shooter Firewall Ultra hat endlich eine Termin. Das VR-Spiel von First Contact Entertainment mit moderner Eye-Tracking-Steuerung erscheint am 24. August 2023 und ist in der Standard-Edition zum "Mid-Price" von 39,99 Euro erhältlich.

Die "Digital Deluxe Edition" für 59,99 Euro enthält Extras wie vier sofort freigeschaltete Kontraktoren, vier Kontraktor-Outfits, vier Waffen-Skins und den Premium-Battle-Pass "Operation Pass". Wie die taktischen Shooter-Matches und Blend-Mechaniken in der Praxis funktionieren, zeigt der unten eingebundene Gameplay-Trailer.

Ursprünglicher Artikel vom 25. April 2023:

Ein Taktik-Shooter ohne "echtes" Nachladen? Sogar auf der PSVR 2? Zum Glück bekommt Firewall Ultra später doch noch einen Hardcore-Modus.

Firewall Ultra ist einer der größten Hoffnungsträger für die Playstation VR 2. Schon der Vorgänger Firewall Zero Hour zählte zu den besten VR-Taktik-Shootern und auch Teil 2 erhielt dank frischer Blend- und Beleuchtungs-Tricks in HDR größtenteils "blendende" Previews. Ein Detail der Previews sorgte jedoch für massive Irritationen in der VR-Shooter-Gemeinde.

___STEADY_PAYWALL___

Statt wie bei fast allen VR-Shootern üblich, wurden die Testspielenden beim Magazinwechsel nicht persönlich aktiv. Stattdessen luden sie einfach automatisch per Knopfdruck nach. Wie früher bei diesen Flat-Games, falls sich noch jemand erinnert.

Hardcore-Update für PSVR 2

Kein Wunder also, dass First Contact Entertainments CEO Hess Barber nach einigen Rückmeldungen zurückruderte: Unter einem Video des Youtubers "Gamertag VR" kündigte er einen separaten Ultra-Modus mit manuellem Nachladen an, der aber erst später nachgereicht werden soll.

"Nach dem Start wird es einen "Ultra-Modus" mit manuellem Nachladen, Friendly Fire und ohne Zielhilfe für Hardcore-Spieler geben", so Barber im Youtube-Kommentar, "dies wird ein separater, alternativer Modus zu unserem öffentlichen Matchmaking sein, er ist für Profispieler gedacht und wird unseren derzeitigen automatischen Nachlade-Modus nicht ersetzen. Er wird für diejenigen, die diese Art zu spielen bevorzugen, daneben existieren."

Selbst mir als Arcade-Fan ist das manuelle Nachladen mittlerweile so in Fleisch und Blut übergegangen, dass ich es mir kaum anders vorstellen kann. Fans von VR-Multiplayer-Shootern wie Breachers oder Pavlov legen mindestens ebenso so viel Wert auf authentische Handgriffe beim Nachladen und Inventar-Handling.

Der vorausschauende Einsatz des Waffenarsenals und der Munition gehören schließlich genauso zur Taktik wie die Schusswechsel selbst. Das gilt insbesondere, wenn diese Handgriffe in brenzligen Momenten den Sieg kosten können.

logo
  • checkMIXED.de ohne Werbebanner
  • checkZugriff auf mehr als 9.000 Artikel
  • checkKündigung jederzeit online möglich
ab 3,50 € / Monat
logo

The Walking Dead: Saints & Sinners 2 beispielsweise wäre nicht dasselbe, wenn ich nicht manchmal in allerletzter Sekunde Patronen in die Schrotflinte fädeln müsste. In Into the Radius habe ich sogar unerwarteten Spaß daran gefunden, den Lauf akribisch zu reinigen. Der TV-Polizist und Waffenfetischist Sledge Hammer aus den Achtziger Jahren würde sich in der Welt heutiger VR-Spiele pudelwohl fühlen.

Wahlfreiheit im VR-Shooter

Als Freund von VR-Mechanik-Experimenten hatte ich mir eigentlich vorgenommen, das Handling von Firewall Ultra erst einmal unvoreingenommen mich zukommen zu lassen. Wer weiß – vielleicht bringen das blitzschnelle Nachladen und die flinke Waffenauswahl per Eyetracking ja mehr Tempo in Virtual Reality.

Um Übelkeit zu vermeiden, ist die Fortbewegung in VR schließlich deutlich langsamer umgesetzt als in herkömmlichen Shootern auf dem Monitor.

Trotzdem muss ich zugeben, dass ich beim Lesen von Barbers Ankündigung ein großes Gefühl der Erleichterung verspürte: "Na also, jetzt kann ich selbst entscheiden, welche Variante sich am Ende besser anfühlt!"

Bleibt nur noch die Qual der Wahl. Und die Sorge, dass manche Spielende schon weitergezogen sein könnten, falls das "Ultra-Update" zu spät kommt. Mein Vorschlag an First Contact Entertainment lautet daher: Lasst euch lieber noch ein paar Wochen Zeit und baut das manuelle Nachladen gleich zum Start ein! Ich persönlich würde dafür gerne auch ein paar Monate länger aufs Spiel warten.

Firewall Ultra ist exklusiv für Playstation VR 2 in Arbeit. Ein Release-Termin steht noch nicht fest.

Playstation VR 2, PS5 & Sehstärke-Linsen kaufen

Quellen: Gamertag VR, Sony