Monster Hunter Now: Wird das AR-Spiel das neue Pokémon Go?

Monster Hunter Now: Wird das AR-Spiel das neue Pokémon Go?

Capcom und Niantic kündigen Monster Hunter Now an. Kann das AR-Spiel den Erfolg von Pokémon Go wiederholen?

Capcoms beliebte Monster Hunter-Serie bekommt bald einen neuen Ableger. Darin steuert ihr aber nicht euren Spielcharakter via Controller durch eine virtuelle Umgebung, sondern geht selbst aktiv auf Monsterjagd. Monster Hunter Now ist nämlich ein von Niantic entwickeltes Augmented Reality-Spiel im Stil von Pokémon Go.

In Monster Hunter Now sucht ihr in der realen Welt nach mächtigen Kreaturen wie Rathalos, Pukei-Pukei und Co, die ihr im anschließenden Kampf zur Strecke bringen müsst.

___STEADY_PAYWALL___

Ein Kampfsystem wie in Pokémon Go?

Diese Nachricht dürfte für Monster Hunter-Fans Grund zur Freude, aber auch zur Sorge sein. Die Vorstellung, selbst auf Monsterjagd gehen zu können, klingt zwar verlockend. Allerdings ist Monster Hunter für sein actionreiches Gameplay bekannt und Niantic hat bereits in seinem Erfolgsspiel Pokémon Go ein Kampfsystem implementiert, das mit dem Vorbild wenig gemein hat.

Der Teaser-Trailer lässt aber hoffen, dass sich Monster Hunter Now stark am Gameplay der Vorlage orientiert. Darin beharken Kämpfer:innen Riesenechsen mit Schwertern und Armbrüsten, springen in die Luft und starten Angriffe.

Die Entwicklung des Spiels begann im März 2019. Capcoms Serienproduzent Ryozo Tsujimoto zeigte sich sofort begeistert von der Zusammenarbeit mit Niantic. In einem Interview mit GamesIndustry.biz erzählt er: „Ich kann mich noch daran erinnern, als Niantic mir von diesem Projekt erzählte. Ich sagte sofort 'Lasst es uns machen', ohne einen zweiten Gedanken daran zu verschwenden.“

logo
  • checkMIXED.de ohne Werbebanner
  • checkZugriff auf mehr als 9.000 Artikel
  • checkKündigung jederzeit online möglich
ab 3,50 € / Monat
logo

Erscheinungstermin und geschlossene Beta

Monster Hunter Now soll im September 2023 für Android- und iOS-Geräte erscheinen. Die geschlossene Beta startet am 25. April. Die Anmeldung ist ab sofort auf der offiziellen Website des Spiels möglich.

Niantic hat in den letzten Monaten viele neue AR-Spiele veröffentlicht, in der Hoffnung noch einmal einen Hit wie Pokémon Go einzufahren. Pikmin Bloom und NBA All World bleiben aber weit hinter Niantics Vorzeigespiel zurück. Das Harry Potter-Spiel Wizards Unite wurde inzwischen sogar eingestellt.

Neben Monster Hunter Now hat Niantic mit Peridot einen weiteren Hoffnungsträger in Entwicklung. Das Spiel, in dem ihr knuffige Fantasiekreaturen züchtet, soll am 09. Mai 2023 erscheinen.

Quellen: Capcom | GamesIndustry.biz