Mit Meta Quest könnt ihr kostenlos tolle Kinofilme schauen

Mit Meta Quest könnt ihr kostenlos tolle Kinofilme schauen

In Meta Quest TV gibt es neben immersiven Filmen auch klassische Kinofilme zu sehen. Noch schöner als allein ist es, sie in Gesellschaft zu schauen.

Das Angebot an Kinofilmen wechselt wie auf Netflix ständig, was einen Überraschungseffekt zur Folge hat. Billig produzierte Horrorstreifen dominieren, aber gelegentlich findet man auch echte Filmperlen.

Etwa Darren Aronofskys Drama Requiem for A Dream aus dem Jahr 2000. Der Film beleuchtet das Leben von vier Menschen aus Brooklyn, New York, die in die Drogensucht abrutschen.

___STEADY_PAYWALL___

Ebenfalls im Angebot ist einer der besten Horrorfilme aller Zeiten: 1408, eine Verfilmung von Stephen Kings gleichnamiger Kurzgeschichte. John Cusack spielt darin einen desillusionierten Autor, der Bücher über Spuk-Orte schreibt, aber nicht an das Übernatürliche glaubt. Bis er trotz eindringlicher Warnungen des Hotelmanagers (gespielt von Samuel L. Jackson) Zimmer 1408 im Dolphin Hotel in New York City betritt.

Der dritte Film, den ich Kinofans empfehlen kann, ist Source Code, ein Science-Fiction-Thriller mit Jake Gyllenhaal in der Hauptrolle. Der Film folgt einem Mann, der mithilfe einer neuer Technologie Zugang zum Bewusstseinsstrom verstorbener Menschen bekommt, um einen verheerenden Terroranschlag zu verhindern.

So findet ihr die Kinofilme

Welche Filme zur Auswahl stehen, dürfte von der Region abhängig sein, in der ihr lebt. In diesem Falle hilft nur, Meta Quest TV zu starten und selbst nachzuschauen.

Hier fangen die Probleme mit dieser von Meta grässlich vernachlässigten VR-App an. Es gibt keine direkte Möglichkeit, sich diesen Content-Typ (2D-Kinofilme) anzeigen zu lassen.

logo
  • checkMIXED.de ohne Werbebanner
  • checkZugriff auf mehr als 9.000 Artikel
  • checkKündigung jederzeit online möglich
ab 3,50 € / Monat
logo

Nur mit Glück wird euch beim Hinunterscrollen die entsprechende Filme-Kategorie angezeigt, weshalb ihr am besten im Suchfeld "Filme" eingebt. Scrollt nach unten, bis die Filme-Kategorie erscheint. Wählt danach "Mehr ansehen" (rechts neben "Filme") und euch werden alle zur Auswahl stehenden 2D-Kinofilme angezeigt.

Falls ihr Freunde mit Meta Quest habt, könnt ihr die Filme gemeinsam im eigenen virtuellen Wohnzimmer ansehen, Horizon Home sei Dank.

Meta Quest TV: Verschenktes Potenzial

Ich habe selbst nach gründlichen Nachforschungen keine Möglichkeit gefunden, mich per Companion-App oder Browser über die Kinofilme zu informieren, die in Meta Quest TV aktuell zur Verfügung stehen. Ihr wisst, wie das geht? Dann helft der Community und schreibt die Lösung in die Kommentare. Ich werde den Artikel mit dieser Information aktualisieren.

Es ist ein Jammer, dass Meta gute Kinofilme kostenlos anbietet, aber Nutzer:innen keinerlei Möglichkeiten gibt, sich außerhalb der VR über das Angebot zu informieren.

Die eigene Videoplattform Meta Quest TV wird von Meta stiefmütterlich behandelt. Dies habe ich unlängst wieder erfahren, als ich versuchte, einen bekannten VR-Film in der App zu finden und zu starten – und daran beinahe scheiterte.