Pico 4: US-Launch in letzter Minute gestoppt – Bericht

Pico 4: US-Launch in letzter Minute gestoppt – Bericht

Pico 4 hätte einem Bericht zufolge letzte Woche in den USA launchen sollen. Eine politische Anhörung habe diese Pläne durchkreuzt.

Pico sorgte vergangene Woche für große Spannung bei VR-Fan. Einem Tweet zufolge sollte es am Mittwoch eine wichtige Ankündigung auf der GDC 2023 geben. "Eine neue Reise beginnt", hieß es über einem Bild mit einem schwarzem Loch, das die Umrisse der Pico 4 hat. Darunter das Hashtag #Pico4.

Es wäre der perfekte Zeitpunkt für einen US-Launch der VR-Brille Pico 4 gewesen: Die größte Entwicklerkonferenz der Welt lief auf Hochtouren und Pico war mit einem großen Stand anwesend. Umso größer war die Enttäuschung, als am Mittwoch keinerlei Ankündigung folgte.

logo
  • checkMIXED.de ohne Werbebanner
  • checkZugriff auf mehr als 9.000 Artikel
  • checkKündigung jederzeit online möglich
ab 3,50 € / Monat
logo

US-Launch mit unglücklichem Timing

Sean Hollister, ein Redakteur des US-Techmagazins The Verge, war vor Ort und sprach mit einem Pico-Angestellten. Der habe ihm gesagt, dass das Unternehmen geplant habe, Pico 4 in den USA auf den Markt bringen, aber abwarten wolle, weil der Mutterkonzern wegen eines bekannteren Produkts, nämlich TikTok, derzeit in Washington von Abgeordneten befragt werde.

Die USA denken über ein Verbot der äußerst beliebten App nach und luden am Donnerstag den TikTok-CEO Shou Zi Chew vor. Die Politiker vermuten, dass der chinesische Betreiber Nutzerdaten an die Regierung Peking weitergibt und die Plattform für Propagandazwecke missbrauchen könnte. Die Anhörung wurde am selben Tag angekündigt, an dem der US-Launch der Pico 4 hätte bekanntgegeben werden sollen.

Die Zeit drängt für Pico

Pico 4 wird als erster ernstzunehmender Konkurrent der Meta Quest 2 gehandelt. Das autarke Gerät kam im vergangenen September in Europa und einer Reihe ostasiatischer Länder in den Handel, nicht jedoch auf dem weltweiten größten VR-Markt, den USA. Der Hauptgrund dürfte das dort drohende Verbot der TikTok-App und anderes politisches Ungemach sein.

Bytedance übernahm Pico im Sommer 2021 und investiert seither kräftig in Virtual Reality. Der VR-Brillenhersteller hat Berichten zufolge die Verkaufsziele für Pico 4 verpasst und kämpft mit internen Querelen. Die Zeit drängt für Picos US-Launch, auch weil eine deutlich verbesserte Meta Quest 3 schon in den Startlöchern steht.

Quellen: The Verge