MEINUNG

The Walking Dead: Saints & Sinners 2 - Warum nicht gleich so?

The Walking Dead: Saints & Sinners 2 - Warum nicht gleich so?

Nach dem enttäuschenden Quest-2-Start bietet die Zombie-Apokalypse nun einen Fortschritts-Import, der sogar die VR-Plattformen vereint. Großartig!

Anzeige
Anzeige

The Walking Dead: Saints & Sinners – Chapter 2: Retribution war noch im Dezember 2022 ein Musterbeispiel für einen missglückten Launch auf der Quest 2. Neben zahlreichen Bugs sorgte vor allem der fehlende Fortschritts-Import für Ärger unter treuen Fans, die viel Zeit in das erste Kapitel des spannenden VR-Überlebenskampfes investiert hatten.

Erst einige Tage später reichte Skydance das Feature nach, das Waffen und Gadgets und vor allem nützliche Crafting-Rezepte aus dem alten Spielstand in Kapitel 2 holte. Zu spät, um nicht schon vorher mit einem frischen Speicherslot auf Plünderung zu gehen.

___STEADY_PAYWALL___

Transfer zwischen Quest 2, PSVR (2) und PC-VR

Zum Start der Umsetzungen für PSVR 2 und PC-VR verlagert sich das Gemetzel endlich wieder aus den sozialen Medien ins VR-Spiel. Diesmal ist der Savegame-Import nicht nur zum Start dabei, sondern wird sogar zum Vorbild für Cross-Platform-Support!

Die cloudbasierte, plattformübergreifende Unterstützung des Savegame-Transfers freut vor allem langjährige VR-Enthusiasten, die ihre VR-Brille schon mehrfach ausgetauscht haben. Egal, ob ihr das Original auf dem PC, der alten Playstation VR, der PSVR 2 oder der Quest 2 gespielt habt – der Transfer bringt den Fortschritt auf die Plattform der Wahl. Unterstützung für VR-Brillen von Pico Interactive, etwa die Pico 4, folgt allerdings erst Ende des Jahres.

Mein Import auf die Playstation VR 2 hat sowohl vom PC als auch von der Playstation VR funktioniert. Auch meine Steam-VR-Version hat den Code, der im Hauptmenü von Teil 1 generiert werden kann, problemlos akzeptiert.

Nach dem Export aus Teil 1 starte ich in Chapter 2 einfach ein neues Spiel, wähle als Option den Import und finde kurz darauf alle hergestellten Gewehre, Keulen, Gadgets und aufgespürten Rezepte wieder.

logo
  • checkMIXED.de ohne Werbebanner
  • checkZugriff auf mehr als 9.000 Artikel
  • checkKündigung jederzeit online möglich
ab 3,50 € / Monat
logo

Zombiehatz läuft angenehm flüssig auf der PSVR 2

Auch sonst macht Skydance Interactive diesmal fast alles besser. Zumindest auf der Playstation VR 2 läuft Chapter 2 bemerkenswert flüssig und ohne nervige Mikroruckler.

Die wenigen Fehler beschränken sich bislang auf eher lustige statt ärgerliche Glitches. Im Pfandleihhaus von Pawn King zum Beispiel begann Desiree plötzlich mit beunruhigenden Kopfübungen. Ihr Schädel drehte sich um ihren Hals, wie eine Karussellgondel auf einem Jahrmarkt. Ein bizarrer Anblick, der das Spiel aber nicht weiter störte.

Auf meiner Valve Index mit der betagten GeForce 2080 Ti musste ich hingegen die Grafikeinstellungen ändern, um das Erlebnis weitgehend ruckelfrei zu halten. Auch das nehme ich gerne in Kauf, am PC halten sich die technischen Fehler schließlich in Grenzen.

Ganz anders als zum Start auf der überforderten Quest 2, als noch nicht einmal der Fortschritts-Import mit an Bord war.

Ein ausführlicher Test zu The Walking Dead: Saints & Sinners – Chapter 2: Retribution für Quest 2 und Playstation VR 2 erscheint in Kürze auf MIXED.

Playstation VR 2, PS5 & Sehstärke-Linsen kaufen