Epic Megagrants 2021: Diese (deutschen) XR-Startups fördert Epic
Knapp vierhundert Unreal-Engine-Projekte förderte Epic dieses Jahr, darunter sind fünf XR-Projekte aus dem deutschsprachigen Raum.
Das Studio hinter der Unreal-Engine und dem Megahit Fortnite fördert seit 2019 vielversprechende Projekte, die auf Basis der Unreal Engine umgesetzt werden. Jedes Jahr werden 100 Millionen US-Dollar an Entwickelnde, Start-ups und Unternehmen ausgeschüttet. Die können eine Fördersumme von jeweils bis zu 500.000 US-Dollar beantragen. Das Geld muss nicht zurückgegeben werden und die Projektverantwortlichen behalten die vollen Eigentumsrechte an ihren (kommerziellen) Produkten.
Epic veröffentlichte vor Kurzem die vollständige Liste der MegaGrant-Empfänger 2021. Sie umfasst 390 Einzelprojekte. Road to VR hat sich die Mühe gemacht und alle XR-Projekte herausgesucht. Dabei kam die Webseite auf 31 XR-Projekte, die weiter unten in alphabetischer Reihenfolge aufgelistet sind.
___STEADY_PAYWALL___XR-Projekte aus Deutschland, Österreich und der Schweiz
Darunter befinden sich fünf Projekte aus dem deutschsprachigen Raum:
Das Schweizer Unternehmen Brunner Elektronik entwickelt den beweglichen VR-Flugsimulator Novasim fürs professionelle Pilotentraining.
Humancodeable aus Deutschland entwickelt ein VR-Framework, das bei der Entwicklung von VR-, Mobile- und Desktop-Apps hilft.
- MIXED.de ohne Werbebanner
- Zugriff auf mehr als 9.000 Artikel
- Kündigung jederzeit online möglich
Lightscape VR aus Deutschland entwickelt eine Drag-and-Drop-Lösung, die es erlaubt, 3D- und CAD-Modelle möglichst schnell und einfach in die Virtual Reality zu bringen.
Das österreichische Research Center for Molecular Medicine (CeMM) entwickelt DataDiVR, eine VR-Plattform zur Analyse biomedizinischer Daten.
Und schließlich ist da noch Visometry aus Deutschland, das AR-Lösungen für die Automobilindustrie entwickelt.
Vollständige Liste aller unterstützten Projekte:
- 6th Sense VR – Ayatana Concept (Frankreich)
- ALO VR – VigourVR (Singapur)
- Art Reality Studio – IVR 6 (Vereinigte Staaten)
- BRUNNER Elektronik AG – Unreal Engine Integration for BRUNNER NOVASIM VR/MR (Schweiz)
- b.ReX GmbH – Intelligent Cycling
- Byker Biotech Pty Ltd – VR Lab for 3D human specimens (China)
- Dmitro Tsalko – EnergoVR (Ukraine)
- Eternal Monke Games – Dragon.IK – Universal Inverse Kinematics Plugin
- HumanCodeable – Advanced VR Framework (Deutschland)
- IMP – Interactive Media Production – VR Fire Safety Simulator
- Lightscape VR (Deutschland)
- North Carolina State University (NCSU) – transVRse (Vereinigte Staaten)
- ONMOTIO – Immersive Technical Training in Inhospitable or Dangerous Zones Using VR (Kanada)
- Research Center for Molecular Medicine (CeMM) – DataDiVR Interactive Data Analytics Platform (Österreich)
- Tribe XR – DJ in VR (Vereinigte Staaten)
- University of North Carolina at Asheville – Interfacing Unreal with Physical Computing & New Media VR Pedagogy (Vereinigte Staaten)
- Vantari VR – Critical Care Procedural Training Suite (Australien)
- VRSpeaking LLC. – Ovation (Vereinigte Staaten)
- Western University – Using AR/VR to Improve Pediatric Surgical Patient’s Hospital Experience (Kanada)
- Raytracer PTY Ltd. – Underwater Virtual Reality Simulation for Astronaut Training (Australien)
- Universitat Pompeu Fabra – Mixed Reality in Fetal Intervention Using Unreal Engine (Spanien)
- VYV Corporation – Photon Augmented Reality Studio (Kanada)
- Lemay – AR Workflow from Revit to Reality (Kanada)
- New Reality Co. – Rainforest: A Multiplayer AR Experience (Vereinigte Staaten)
- Oakland University – Augmented Reality Center (ARC) for Industrial Applications (Vereinigte Staaten)
- Marquette University – Immersive and Augmented Media Design Fellowship (Vereinigte Staaten)
- Brainstorm Multimedia S.L. – EDISON – Unreal Template Based AR Solution for Education (Spanien)
- Createxion – Draw-It AR (Indien)
- University of Michigan – AR System for Lunar EVAs (Vereinigte Staaten)
- Visometry GmbH – HQ-CAD-AR on a Driving Car (Deutschland)
- RealityArts Studio / Velarion – The Stranger (Türkei)
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