Autonomes Fahren: UPS fährt mit Waymo Robo-Trucks durch Texas

Waymo und UPS gehen eine Partnerschaft für autonomes Fahren ein und schicken Robo-Trucks durch Texas.
Der Kurierdienst UPS setzt zukünftig autonom fahrende Lkws von Googles Schwesterunternehmen Waymo ein. Im US-Bundesstaat Texas sollen die Robo-Trucks künftig Frachttransporte zwischen zwei UPS-Standorten durchführen.
UPS und Waymo vertiefen Partnerschaft
Die beiden Unternehmen arbeiten schon seit etwa zwei Jahren zusammen. UPS nutzte bislang von Waymo ausgestattete selbstfahrende Minivans für lokale Lieferungen. Nun soll das Einsatzgebiet ausgedehnt werden.
Autonom fahrender Gütertransportdienst in den Startlöchern
Es soll das primäre Betriebszentrum für die eigene Lkw-Flotte in Texas werden. Derzeit stattet Waymo Sattelschlepper des Herstellers Peterbilt mit seinem Waymo Driver 5 aus und testet in den US-Bundesstaaten Arizona, Kalifornien und Texas. Im Frühjahr zeigte Waymo Tests mit autonom fahrenden Trucks in einem virtuellen Event.
Neben UPS unterhält Waymo in Texas auch eine Partnerschaft mit dem Frachtunternehmen JB Hunt Transport Services. Seit Juni testen die Unternehmen gemeinsam auf der Interstate 45. Die Robo-Trucks fahren dort autonom, werden allerdings von einem lizenzierten Sicherheitsfahrer sowie einem Software-Ingenieur aus dem Fahrerhaus überwacht.
Weiterlesen über autonom fahrende Trucks:
- Autonomer Sci-Fi-Truck: Baidu sucht den "Weg zum Ruhm"
- Autonomes Fahren: WeRide kauft Start-up für Robo-Trucks
- Autonomes Fahren: Kauft Amazon ein KI-Truck-Start-up?
Hinweis: Links auf Online-Shops in Artikeln können sogenannte Affiliate-Links sein. Wenn ihr über diesen Link einkauft, erhält MIXED.de vom Anbieter eine Provision. Für euch verändert sich der Preis nicht.