iPhone 13: Lidar-Scanner kommt laut Bericht in alle Modelle
Beim iPhone 12 war der Lidar-Scanner den beiden Flaggschiff-Modellen Pro und Pro Max vorbehalten. Mit dem iPhone 13 soll der Tiefensensor zu einem Standardfeature des Smartphones werden.
Das berichtet der taiwanesiche Nachrichtendienst Digitimes in Berufung auf anonyme Quellen. "Apple verbaute Lidar-Scanner im iPad Pro und der iPhone 12 Pro-Serie und soll die Scannertechnologie in alle iPhone-Modelle des Jahres 2021 integrieren", heißt es wörtlich.
Früheren Berichten zufolge plant Apple für das iPhone 13 wieder mit vier Modellen und identischer Kategorisierung: dem iPhone 13 mini, dem iPhone 13, dem iPhone 13 Pro und dem iPhone 13 Pro Max. Demnach dürfte das iPhone 13 und iPhone 13 mini anders als deren Vorgänger ebenfalls einen Tiefensensor erhalten.
___STEADY_PAYWALL___Die Quellen berichten weiter, dass Apple einen Dreijahresvertrag mit Sony geschlossen hat, der eine Lieferung von Lidartechnologie vorsieht. Das japanische Unternehmen stellt die Lidar-Scanner her, die in Apple-Geräten verbaut sind. Der Vertrag legt nahe, dass Apple mindestens bis ins 2023 auf Tiefensensoren setzen wird.
3D-Sensor: Andere Smartphone-Hersteller sollen nachziehen
Der Lidar-Scanner fand im Frühjahr 2020 ins iPad Pro Eingang, im Herbst folgten das iPhone 12 Pro und Pro Max. Der Sensor misst die Tiefe des Raums mit Hilfe eines Lasers und hat Vorteile für AR-Anwendungen sowie Fotografie.
Im AR-Kontext ermöglicht er eine schnellere Erkennung von Oberflächen und präzisere Platzierung digitaler Objekte, 3D-Scanning sowie realistische Verdeckungseffekte. Er erlaubt außerdem hochwertigere Porträtaufnahmen und einen schnelleren Autofokus unter schlechteren Lichtbedingungen
- MIXED.de ohne Werbebanner
- Zugriff auf mehr als 9.000 Artikel
- Kündigung jederzeit online möglich
Würde der Lidar-Scanner zu einem Standardfeature der iPhones, wäre das eine gute Nachricht für AR-Industrie. Ein solcher Schritt würde bedeuten, dass Apple weiter in diese Richtung investiert und dass andere Smartphone-Hersteller nachziehen könnten.
Genau das behaupten die Digitimes-Quellen: Hersteller von Android-Smartphones, darunter Samsung, sollen ab der ersten Jahreshälfte 2020 "massenhaft" Lidar-Scanner in ihre Geräte einbauen wollen.
Quelle: Digitimes, Titelbild: Apple
Weiterlesen über den Lidar-Scanner des iPhones:
- iPhone 12 Pro: So sieht ein Lidar Holo-Video aus
- iPhone 12 Pro: Wie Apple AR alltäglich machen will
- iPhone 12 Pro (Max): So gelingen tolle 3D-Scans
Hinweis: Links auf Online-Shops in Artikeln können sogenannte Affiliate-Links sein. Wenn ihr über diesen Link einkauft, erhält MIXED.de vom Anbieter eine Provision. Für euch verändert sich der Preis nicht.