Virtual Reality

VR & jüdische Kultur: Zerstörte Synagogen virtuell rekonstruiert

MIXED
Außenansicht der Synagoge Dortmund in Virtual Reality

Marc Gellert, TU Darmstadt

Rund 1.400 Synagogen wurden während der Novemberpogrome 1938 von den Nazis zerstört. Doch virtuell entstehen sie wieder neu: Ein Wissenschaftler der TU Darmstadt rekonstruierte bereits 25 Synagogen für Virtual Reality.

„Für viele ist das Thema Synagogen völlig neu“, sagt Marc Grellert, Doktor der Ingenieurwissenschaften an der Technischen Universität Darmstadt. „Auch wie prächtig diese Gebäude einmal aussahen, ist vielen nicht bekannt.“

Der Architekt hat mittlerweile 25 Synagogen, die von den Nazis zerstört wurden, digital rekonstruiert. Für ihn ist klar: „Was das Gefühl angeht, wirklich in einem Raum anwesend zu sein, geht nichts über Virtual Reality. Inzwischen ist die Technik so gut und so preiswert, dass das relativ einfach möglich ist.“

PREMIUM-INHALT

Dieser Inhalt ist für unsere Abonnenten sichtbar.