Virtual Reality

VR-Investor prophezeit 360-Video-Blase, die bald platzt

Matthias Bastian
Der Silicon-Valley-Investor Tipatat Chennavasin pumpt Geld in zahlreiche Virtual-Reality-Projekte. Bei 360-Videos ist er jedoch zurückhaltend.

Der Silicon-Valley-Investor Tipatat Chennavasin pumpt Geld in zahlreiche Virtual-Reality-Projekte. Bei 360-Videos ist er jedoch zurückhaltend. Er geht von einer Blase aus, die bald platzt.

Von allen Bereichen der VR-Branche bereite ihm der Markt für 360-Videos am meisten Sorge, so Chennavasin. Zwar würde Geld hineinfließen, aber bislang habe die Branche nicht bewiesen, dass sie finanziell auf eigenen Beinen stehen kann.

Bei Spielen sei die Zielgruppe bereit, Geld für Inhalte auszugeben. Nicht so bei 360-Videos. Er kenne kein Unternehmen für 360-Videos außerhalb der Pornoindustrie, das Einnahmen direkt über den Kunden erzielt. Die Finanzierung der Filmprojekte passiere stattdessen über Dritte, zum Beispiel Förderprogramme, Agenturen oder Unternehmen.

PREMIUM-INHALT

Dieser Inhalt ist für unsere Abonnenten sichtbar.