Virtual Reality

VR für Kinder: 60 Prozent der US-Eltern haben Vorbehalte

Matthias Bastian

Eine US-Organisation für Medienkompetenz hat US-Eltern zu ihrer Meinung über Virtual-Reality-Brillen befragt. Die Studie wurde durch den Stanford-VR-Forscher Jeremy Bailenson unterstützt.

Laut einer Online-Umfrage der Nonprofit-Organisation Common Sense Media befürchten 60 Prozent der befragten 3.600 US-Eltern negative gesundheitliche Auswirkungen der VR-Nutzung auf ihre Kinder. 30 Prozent der Eltern seien sogar "sehr besorgt".

Diese Verunsicherung ist weder verwunderlich noch gänzlich unberechtigt: Erst seit rund zwei Jahren sind VR-Brillen der Allgemeinheit zugänglich. Ob und wie sich die Technologie bei regelmäßiger Nutzung langfristig auf die Gesundheit auswirkt, ist unbekannt. Aussagekräftige Langzeitstudien, speziell an Kindern, gibt es nicht.

PREMIUM-INHALT

Dieser Inhalt ist für unsere Abonnenten sichtbar.