Virtual Reality

VR-Befragung in China: Männer und HTC dominieren Virtual Reality

Matthias Bastian
Der Virtual-Reality-Markt in China ist laut einer Umfrage aus dem Dezember fest in männlicher und in der Hand von HTC.

Der Virtual-Reality-Markt in China ist laut einer Umfrage aus dem Dezember fest in männlicher und in der Hand von HTC.

Gemeinsam mit Medienpartnern befragte HTCs Vive-Team im Dezember 2017 über 3200 Chinesen zu ihrem Interesse an Virtual Reality. 91 Prozent der Umfrage-Teilnehmer waren Männer, nur neun Prozent Frauen. Der starke Fokus auf Männer liegt zum einen daran, dass die Umfrage hauptsächlich über die einheimische Tech-Presse gespielt wurde, die ein männliches Publikum adressiert.

Zum anderen, so bestätigt uns Vives China-Präsident Alvin Wang Graylin, hätten in erster Linie Männer Interesse am neuen Medium. Die Zurückhaltung der Frauen zeigte sich zuvor schon in einer in UK durchgeführten Studie aus dem Mai. Damals gaben rund zwei Drittel der Frauen an, keine VR-Brille aufsetzen zu wollen.

PREMIUM-INHALT

Dieser Inhalt ist für unsere Abonnenten sichtbar.