VR-Hardware

VR/AR-Armband TapXR macht jede Oberfläche zur Tastatur

Jan Wöbbeking
Eine Hand mit TapXR-Armband tippt auf der Schreibtischplatte.

Tap Systems

Das TapXR-Armband soll Eingaben ohne Keyboard oder Maus ermöglichen. Das könnte für Virtual und Augmented Reality vorteilhaft sein.

Tap Systems arbeitet seit Jahren an ungewöhnlichen Eingabegeräten, die das Tippen ermöglichen, selbst wenn VR-Brillen die Sicht auf die Hand erschweren. Einfach mit den Fingern auf eine beliebige Oberfläche tippen, und schon setzt das System Bewegungen in Text oder vorher festgelegte Eingaben um. Auch für Eingaben mit einer AR-Brille könnte das System sinnvoll eingesetzt werden.

Beim 2018 gestarteten Modell "Tap" zogen Nutzer:innen noch fünf miteinander verbundene Ringe über die Finger. Über Bluetooth verbanden sie sich mit einem Empfänger, der dann etwa an ein Smartphone oder einen PC angeschlossen wurde.

PREMIUM-INHALT

Dieser Inhalt ist für unsere Abonnenten sichtbar.

Quellen: