Virtual Reality

Vive Pro Hardwareanforderungen: HTC empfiehlt jetzt eine GTX 1070

Matthias Bastian
Nvidia kündigt eine neue Generation Grafikkarten an, die den Einstiegspreis für hochwertige Virtual Reality deutlich reduziert.

HTC hat basierend auf Nvidia-Tests die Hardwareanforderungen für Vive Pro nach oben gesetzt. Für den Optimalbetrieb wird jetzt eine GTX 1070 (oder Quadro P5000, AMD Radeon Vega 5) empfohlen. Die GTX 1060 erfüllt noch die Mindestanforderungen.

Es klingt nur nach einer kleinen Anpassung, sie wirkt sich aber mächtig auf den Geldbeutel des potenziellen Kunden aus: Eine GTX 1060 gibt es ab circa 350 Euro, während man für eine GTX 1070 bei der derzeitigen Marktlage mehr als 600 Euro einplanen sollte. Für die Standard-Vive reicht wie gehabt eine GTX 1060.

Dass sich die höhere Leistungsanforderung negativ auf die Vive-Pro-Verkäufe auswirken könnte, ist nicht unbedingt zu erwarten: Eine Oculus-Statistik zeigt, dass viele VR-Nutzer ohnehin schon sehr schnelle Grafikkarten verbaut haben.

PREMIUM-INHALT

Dieser Inhalt ist für unsere Abonnenten sichtbar.