Virtual Reality

Vive Pro: Frontkameras ermöglichen rudimentäres Handtracking

Tomislav Bezmalinovic
Können die Verbesserungen von Vive Pro die entscheidenden Kaufanreize setzen? Ein Blick in den Kommentarbereich von Gamingseiten gibt Aufschluss.

HTCs kommende VR-Brille Vive Pro hat zwei Frontkameras verbaut. Unklar war, welches technische Potenzial sie haben. Nun bringt HTC etwas Licht ins Dunkel.

HTC Vive hat ebenfalls eine Frontkamera verbaut, die per Knopfdruck Bilder der Außenwelt in die VR-Brille überträgt. “Wenn man längere Zeit in der Virtual Reality ist, will man bestimmte Dinge machen können, zum Beispiel etwas tippen, ein Glas Wasser greifen oder mit jemandem sprechen, der in den Raum kommt”, erklärte HTC Anfang 2016.

Theoretisch könnte die Kamera auch in Spielen und Anwendungen zum Einsatz kommen, sie wurde jedoch selten genutzt. Ein Beispiel ist der PC-Zubehörhersteller Logitech, der an einer räumlich erfassten Tastatur für Virtual Reality arbeitet. Die dazugehörige Software blendet bei Bedarf einen Bildausschnitt ein, sodass Nutzer beim Tippen ihre eigenen Hände sehen können.

PREMIUM-INHALT

Dieser Inhalt ist für unsere Abonnenten sichtbar.