Virtual Reality

Virtual Reality: Wie viele Ballerspiele braucht die VR-Brille?

Matthias Bastian
Farpoint wurde von Grund auf für Sonys Aim Controller entwickelt. Drei US-Journalisten berichten, wie sich der Sci-Fi-Shooter spielt.

Im Herbst 2015 unterhielt ich mich mit dem 90er-Jahre VR-Enthusiast Ben Delaney. Damals sah er die Entwicklung der neuen Branche kritisch. Sein Fazit: "Wir machen die gleichen Fehler wie damals." Konnten die letzten anderthalb Jahre seine Meinung ändern?

In den 90ern arbeitete Delaney viele Jahre als Journalist für das Virtual-Reality-Magazin CyberEdge und als Berater in der VR-Branche. Er erlebte den ersten Niedergang der Industrie und verfolgt jetzt deren zweiten Anlauf.

Im September 2015 - noch vor dem Launch von Oculus Rift und Co. - herrschte bei Delaney Skepsis vor: "Es fühlt sich an wie ein Déjà Vu und ich habe kein Interesse daran, die 90er erneut zu durchleben und zuzuschauen, wie die gleichen Fehler wiederholt werden."

PREMIUM-INHALT

Dieser Inhalt ist für unsere Abonnenten sichtbar.