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Virtual Reality: Wie gut läuft die IMAX-Spielhalle?

Tomislav Bezmalinovic
Da die erste VR-Spielhalle in Los Angeles besser läuft als gedacht, drückt Imax aufs Gas und expandiert schnell.

Anfang des Jahres eröffnete IMAX in Los Angeles das erste "VR Experience Centre". In der aufwendig gestalteten Spielhalle stehen 14 Kabinen zur Verfügung, in denen man eine Reihe bekannter VR-Erfahrungen ausprobieren kann. Nach drei Monaten hat IMAX Zahlen veröffentlicht, die nahelegen, dass die Spielhalle gut besucht ist.

Laut UploadVR konnte IMAX seit Anfang Januar Tickets für 15.000 Spielsitzungen verkaufen. Auf Tage heruntergerechnet wären das etwa 180 Tickets pro Tag. Da die meisten Erfahrungen etwa zehn Minuten dauern und im Schnitt einen US-Dollar pro Minute kosten, würde die Spielhalle mit Eintritten täglich etwa 1800 US-Dollar umsetzen.

Das ist nicht viel, wenn man den anfallenden Miet- und Personalkosten Rechnung trägt. Dennoch sind die 180 verkaufte Tickets pro Tag ein Achtungserfolg. Mitte Februar sagte der CEO des Unternehmens, Richard Gelfond, dass 5.000 Besucher die Spielhalle besucht hätten, das wären 120 Besucher pro Tag. Diese Zahl dürfte konstant geblieben oder sogar gestiegen sein. Ein Blick in den unterbuchten Terminkalender legt nahe, dass die meisten Besucher sich nicht anmelden, sondern spontan vorbeikommen.

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