Virtual Reality

Virtual Reality Rückblick 2016: Was war, was ist und was sein könnte

MIXED
Der ganz große Hype um Virtual Reality ist erst mal vorbei. Im zweiten Jahr wird sich zeigen, wie reif die Branche ist.

In den vergangenen zwölf Monaten haben wir täglich berichtet über Virtual und Augmented Reality und andere zum Teil ausgefallene Konzepte und Technologien, die die Computer der Zukunft prägen könnten. Mit Oculus Rift, HTC Vive und Playstation VR sind gleich drei Highend-VR-Systeme erschienen. Samsung mit Gear VR und Google mit Daydream View versuchen mit günstigen mobilen Lösungen möglichst viele Käufer zu erreichen. Im Gespräch reflektieren wir das, was in diesem Jahr passiert ist, was noch passieren müsste und was in 2017 passieren könnte.

Matthias: 2016 sollte "das Jahr der Virtual Reality" werden. Tomislav, wie ist dein persönlicher Eindruck - hat es geklappt?

Tomislav: Es ist das Jahr, in dem Virtual Reality in den Händlerregalen aufgetaucht und ein Stück Science-Fiction Wirklichkeit geworden ist. Das ist viel, aber sicher nicht das Jahr der Virtual Reality. Das wird noch eine Weile auf sich warten lassen. Insgesamt dürften die Erwartungen an die Verkaufszahlen zu hoch gewesen sein. Was denkst Du?

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