Virtual Reality

Virtual Reality: Roboter gibt haptisches Feedback und leistet Widerstand

Matthias Bastian
Wie kann man in Virtual Reality haptisches Feedback simulieren? Mit einem 25.000 US-Dollar teuren Roboter, der aktiv Widerstand leistet.

Wie kann man in Virtual Reality haptisches Feedback simulieren? Beispielsweise mit einem 25.000 US-Dollar teuren Roboter, der aktiv Widerstand leistet.

Bislang stimulieren VR-Technologien in erster Linie das Sehen und Hören. Fast völlig außen vor ist die Haptik, also das Gefühl, dass man einen virtuellen Gegenstand wirklich berührt. Das führt dazu, dass virtuelle Welten - so überzeugend sie optisch sein mögen - schnell so wirken, als würden sie komplett aus Luft bestehen.

Entwickler können diesem Eindruck zwar mit einigen Programmiertricks und gut gewählten Soundeffekten entgegensteuern. Aber wirklich haptisch wird die virtuelle Umgebung erst, wenn realer Widerstand vorhanden ist. Das funktioniert beispielsweise bei virtuellen Rennsport-Simulationen mit einem Lenkrad-Controller oder Mapped-Reality-Umgebungen wie in der VR-Spielhalle "The Void" sehr gut. Hier werden virtuelle und reale Welt so übereinandergelegt, dass man Gegenstände in Virtual Reality nicht nur sehen, sondern auch berühren kann.

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