Virtual Reality

Virtual Reality: Qualcomms Referenzdesign unterstützt jetzt 2D-Controller

Tomislav Bezmalinovic
Qualcomm kündigt Partnerschaften mit Hardwareherstellern an, die Komponenten für die autarken Daydream-Brillen liefern werden.

Lenovo und HTC wollen noch dieses Jahr autarke Daydream-Brillen auf den Markt bringen. Als technologische Blaupause dient Qualcomms Referenzdesign eines Standalone-Headsets, das den firmeneigenen Snapdragon-835-Chip nutzt. Nun kündigte der Chiphersteller eine Partnerschaft mit drei Unternehmen an, die Komponenten für das Referenzdesign liefern werden, darunter einen 2D-Controller.

Im Februar startete Qualcomm eine Initiative, die es Hardwareherstellern leichter macht, eine VR-Brille auf Basis von Qualcomms Referenzdesign zu bauen. In das HMD Accelerator Program (HAP) wurden nun drei neue Partner aufgenommen.

Der erste Partner ist das chinesische Unternehmen Ximmerse, das mobile VR-Lösungen anbietet. HTC kooperiert bereits mit Ximmerse und hat für die mobile VR-Brille HTC Link, die nur in Japan erscheinen soll, ein Trackingsystem des Unternehmens lizenziert.

PREMIUM-INHALT

Dieser Inhalt ist für unsere Abonnenten sichtbar.