Virtual Reality

Virtual Reality: Perfekter VR-Daddy dank Gear 360

Matthias Bastian
Erinnerungen speichern klingt toll, aber nur bei tollen Erinnerungen. Dieser Vater leidet für seine Tochter und wird zum perfekten VR-Daddy.

Samsung will mit dem neuen Virtual-Reality-Ökosystem, bestehend aus der VR-Brille Gear VR, einem Galaxy-Smartphone der S7-Serie und der Gear-360-Kamera, bekanntlich verändern, wie Menschen Erinnerungen speichern. Wie das konkret aussehen könnte, das zeigt der neue Werbespot. Ein Vater, der sich rein aus Liebe zwischen tausende kreischende Teenies zwängt, nur um ein Boygroup-Konzert in 360-Grad aufzuzeichnen und es seiner erkälteten Tochter mit nach Hause zu bringen - der perfekte VR-Daddy, eben.

Schon in der Vergangenheit griff Samsungs Marketingabteilung wiederholt VR-Themen auf. Unter anderem zeigte das Unternehmen virtuelle Ausflüge mit Wesley Snipes und Lil Wayne, bei der #BeFearless-Kampagne sollen junge Menschen mittels VR-Medien ihre Ängste überwinden und das neue S7-Smartphone wurde von den Koreanern gar als "Virtual-Reality-Maschine" positioniert: "It's not a phone, It's a Galaxy."

Dennoch kranken die bisherigen Werbeversuche noch daran, dass sich das VR-Erlebnis an sich nur schwerlich mit herkömmlichen 2D-Bildern verkaufen lässt. Unter Umständen wirken die Spots sogar abschreckend, denn eine VR-Brille auf dem Kopf ist noch immer kein Schönheitsideal. Der neue Spot zeigt neben Videos und Games immerhin ein komplett neues Anwendungsszenario, das im Markt durchaus auf Interesse stoßen könnte.

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