Virtual Reality

Virtual Reality: Oculus drückt den Preis, muss HTC jetzt nachziehen?

Tomislav Bezmalinovic
HTC Vive nimmt den Preiskampf mit Oculus Rift an: Die VR-Brille ist ab sofort 200 Euro günstiger und kostet nur noch 699 Euro.

Gestern reduzierte Oculus den Preis von Oculus Rift und Touch zum zweiten Mal in diesem Jahr. Wird HTC jetzt Oculus' Beispiel folgen? Die VR-Enthusiasten im Vive-Subreddit sind geteilter Meinung.

Kostete die Kombination von VR-Brille und 3D-Controller Anfang des Jahres noch knapp 900 Euro, erhält man Oculus Rift Touch jetzt für die Hälfte des Ursprungspreises. Für HTC Vive ruft das taiwanesische Unternehmen hingegen unverändert 899 Euro ab.

Die Frage ist jetzt, ob es dabei bleiben wird. Von der ersten Preisreduktion im März zeigte sich das Unternehmen unbeeindruckt und verwies stattdessen darauf, dass HTC Vive industrieweit als bestes VR-System gelte. Im Juni bestätigte Daniel O'Brien ein weiteres Mal, dass sich das Unternehmen nicht genötigt sehe, den Preis zu senken.

PREMIUM-INHALT

Dieser Inhalt ist für unsere Abonnenten sichtbar.