Virtual Reality

Virtual Reality: Neues Bewegungskonzept "WalkAbout"

Matthias Bastian
"WalkAbout" ist ein interessantes neues Locomotion-System für "Room-Scale-VR"-Erlebnisse.

Laufbänder, Room-Scale-VR, Redirected Walking oder Teleportation - es gibt viele Bewegungskonzepte für VR, keines davon ist für alle Szenarien und Anwendungen passend. Das Entwicklerstudio Tekton Games stellt mit "WalkAbout" ein neues Locomotion-System vor, das recht flexibel einsetzbar ist.

Bei "WalkAbout" bewegt sich der VR-Nutzer vorerst auf den eigenen Füßen durch die virtuelle Umgebung, so wie man es von Room-Scale VR-Erlebnissen kennt. Doch Room-Scale-VR stößt dann an die Grenzen, wenn die virtuelle Umgebung deutlich größer ist als der Raum, in dem man sich bewegt. Der Nutzer rennt also früher oder später vor eine Wand. Genau in diesem Moment greift das Bewegungskonzept von "WalkAbout", das auf Knopfdruck aufgerufen wird. Der VR-Nutzer sieht den eigenen Bewegungsbereich als eine Art virtuellen Gitterkäfig und kann diesen mit den 3D-Controllern von Vive neu ausrichten. So kann man kreuz und quer durch den Raum laufen und den begrenzten Platz optimal ausnutzen, während man sich in Virtual Reality in einer geraden Linie fortbewegt. Damit die Rotation des Raumes keine Übelkeit auslöst, verwenden die Entwickler von Tekton Games einen starken Blur-Effekt, der bei jeder Drehung den Hintergrund weitestgehend ausblendet. So kann sich der Gleichgewichtssinn am Käfig im Vordergrund orientieren und wird von der rotierenden Bewegung nicht irritiert.

Der Vorteil von "WalkAbout": Der VR-Nutzer kann ganz normal und ohne Teleportation durch den virtuellen Raum schlendern, das bietet prinzipiell die bestmögliche Immersion. Allerdings muss die Bewegung alle drei bis vier Schritte unterbrochen werden, um den Bewegungsbereich und die eigene Blickrichtung neu auszurichten. Das dürfte zumindest am Anfang relativ gewöhnungsbedürftig sein und das Bewusstsein regelmäßig an die bekannte Realität erinnern. Außerdem eignet sich "WalkAbout" nur für eher gemächliche VR-Erfahrungen; es könnte aber in Kombination mit anderen Locomotion-Systemen glänzen.

PREMIUM-INHALT

Dieser Inhalt ist für unsere Abonnenten sichtbar.