Virtual Reality

Virtual Reality: Life VR ist eine neue App für VR-Journalismus

Tomislav Bezmalinovic
Virtual Reality: Time bringt mit Life VR eine neue Plattform für VR-Journalismus

Das US-amerikanische Medienunternehmen Time Inc. hat eine App namens "Life VR" veröffentlicht. Auf der VR-Plattform werden kostenlos hochwertige 360-Grad-Videos zu angeboten. Diese werden von Partnern des Medienhauses produziert und erscheinen im Rahmen ihres Zeitschriftenportfolios, das Magazine wie TIME, People, Sports Illustrated und InStyle umfasst.

Zurzeit lassen sich drei VR-Erlebnisse herunterladen und betrachten. In "Defying the Nazis", einem Spin-Off der gleichnamigen Dokumentation von Ken Burns, verlässt man an der Seite anderer Flüchtlinge das von den Nationalsozialisten besetzte Frankreich und segelt mit einem Schiff Richtung Amerika. "Lumen" bietet eine meditative Erfahrung zum Entspannen. In "Fast Ride" schließlich fährt man in einem Mazda 787, einem der schnellsten Rennwagen der Welt. Die Videos werden von Partnern wie Wevr, VR Playhouse und Framestore produziert.

Diese und kommende Videos sind für Google Cardboard konzipiert und derzeit für iOS und Android erhältlich. Dennoch sollen demnächst ausgewählte Inhalte auch für HTC Vive, Oculus Rift und Samsung Gear VR in den jeweiligen Stores veröffentlicht werden. Die Idee, VR für Journalismus fruchtbar zu machen, ist übrigens nicht neu. Vorbild für die Aktion ist die New York Times, die mit ihrer hauseigenen VR-App großen Erfolg hat.

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