Augmented Reality

Virtual Reality für Gruppen: Zehn Personen auf 2500qm

Matthias Bastian
Virtual Reality auf einer Fläche so groß wie eine Lagerhalle, mit bis zu zehn Leuten gleichzeitig. Klingt nach Spaß.

Das US-Unternehmen WorldViz demonstriert eine VR-Lösung, die bis zu zehn Personen auf einer Fläche von 50 x 50 Metern tracken und in Virtual Reality übertragen kann - in Echtzeit, mit Submillimeter- Genauigkeit und ohne spürbare Verzögerungen. WorldViz nennt das "Warehouse-Scale-VR", im Kontrast zum "Room-Scale-VR"-Feature von HTC Vive.

Gedacht ist das System natürlich nicht für den Privatverbraucher, sondern für Unternehmen, die spezielle Entertainment- oder Business-Lösungen für mehrere Personen mittels VR umsetzen wollen. Als Anwendungsgebiete nennt WorldViz die üblichen Verdächtigen: Forschung, Architektur, spezielle Trainingsangebote oder das Produktdesign.

Ab Juni soll das WorldViz-System in Unity und die Unreal Engine 4 integriert werden, um es Entwicklern einfacher zu machen, Software für Warehouse-Scale-VR zu bauen. Unterstützt wird jede erdenkliche VR-Brille, von Oculus Rift über HTC Vive bis Google Cardboard - es können auch unterschiedliche Brillen in der gleichen VR-Umgebung simultan eingesetzt werden.

PREMIUM-INHALT

Dieser Inhalt ist für unsere Abonnenten sichtbar.