AR-Apps

Virtual-Reality-Doku: Ein Tag im Leben eines Superstars

Matthias Bastian
Ein Tag im Leben von Profi-Sportler Lebron James in 360°.

US-Basketballstar LeBron James produziert gemeinsam mit Samsung das erste 360-Videotagebuch aus dem Leben einer prominenten Persönlichkeit. In "Striving for Greatneses" wird man für zwölf Minuten Teil des Alltags des Sportlers.

Ich sitze in einem Golf-Cabby, neben mir der millionenschwere Hüne LeBron James. Das Cabby ist ihm eigentlich viel zu klein, er stößt sich fast den Kopf und hängt halb auf meiner Seite. Er kutschiert mich durch seine Nachbarschaft, hat offenbar mächtig gute Laune, denn er improvisiert ein paar Reime, die er mir vorträgt. Wir haben zusammen eine gute Zeit. Er schaut zu mir rüber, als würde ich neben ihm sitzen - als würde? Moment: Ich sitze neben ihm. Oder?

Es sind genau diese Momente, wenn eine Szene das Gefühl von Nähe und Intimität vermittelt, in denen das neue Medium seine ganze Stärke entfaltet. In Virtual Reality braucht es keine großartigen Effekte oder eine bis ins letzte Detail ausgefeilte Geschichte, um Spannung und Interesse beim Zuschauer zu wecken. Typische Aufnahmesituation, wie man sie tausendfach aus Reportagen und Dokumentationen kennt, sind in VR eher eine Randnotiz.

PREMIUM-INHALT

Dieser Inhalt ist für unsere Abonnenten sichtbar.