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Virtual Reality: Die New York Times publiziert täglich in 360-Grad

Matthias Bastian
Die New York Times investiert weiter in Virtual Reality und kündigt sechs neue interaktive Virtual-Reality-Serien an.

Guter Journalismus kostet viel und verdient wenig. Es sei denn, man ist die New York Times und hat Samsung als Partner. Dann kann man sich auch an sehr innovative Projekte wagen. Wie zum Beispiel den Versuch, jeden Tag in 360-Grad zu publizieren.

Das neue Projekt ist direkt im Newsroom der renommierten Times aufgehangen. Das Ziel ist es, ab sofort jeden Tag mindestens eine Neuigkeit in 360-Grad aufzubereiten und auszuspielen. Bei diesem Projekt steht erstmal nicht die maximale Qualität wie bei vielen aufwendig produzierten VR-Dokumentationen im Vordergrund, sondern optimierte Arbeitsprozesse.

Die Journalisten der Times benutzen für die Produktion Samsungs Gear-360-Kamera. Das kleine Gerät ist handlich und im Alltag praktisch, außerdem für Laien einfach zu bedienen. Dafür ist die Bildqualität nicht auf Augenhöhe mit komplizierten GoPro- oder DSLR-Gebilden Marke Eigenbau.

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