Virtual Reality

Virtual Reality: Der optimale Preis für eine VR-Brille soll bei 78 Euro liegen

MIXED
Gaming-Pionier: VR wird das goldene Zeitalter für interaktive Inhalte

Das Beratungsunternehmen Pricewaterhousecoopers befragte im vergangenen Juni 1.057 Personen in Deutschland zur Zukunft der Virtual Reality. Das Ergebnis zeigt, dass VR - gerade in Deutschland - noch einen weiten Weg vor sich hat.

Laut dem Umfrageergebnis sind die Deutschen trotz des Hypes um Oculus Rift und Co. weitgehend unerfahren mit dem neuen Medium. 85 Prozent geben an, dass sie zwar schon von der Virtual Reality gehört haben, diese aber bislang nicht selbst erleben konnten. Weitere zehn Prozent haben Virtual Reality außerhalb von Games genutzt. Fünf Prozent tauchen ausschließlich in virtuelle Spielewelten ein.

Die 166 VR-Nutzer unter den Befragten setzen die VR-Brille nur gelegentlich auf (71 Prozent). 29 Prozent nutzen VR zumindest einmal die Woche. Bei der Bekanntheit liegt Samsung Gear VR (59 Prozent) vor Sonys Playstation VR (52 Prozent). Recht abgeschlagen sind Oculus Rift (27 Prozent) und HTC Vive (19 Prozent).

PREMIUM-INHALT

Dieser Inhalt ist für unsere Abonnenten sichtbar.