AR-Apps

Virtual & Augmented Reality: Facebooks große Wette auf 3D-Inhalte

Matthias Bastian
Unter den ganzen Ankündigungen auf Facebooks Virtual-Reality-Konferenz gibt es einen heimlichen Star. Und der ist keine VR-Brille.

Facebook will bereit sein für 3D-Inhalte, wenn die Generation Minecraft neue Wege sucht, sich auszudrücken und Inhalte zu teilen. Die vor kurzem angekündigten 3D-Posts bekommen ein wichtiges Tech-Upgrade.

Auf einer Fachkonferenz der Virtual-Reality-Abteilung Oculus stellte Facebook im vergangenen Oktober ein neues Format für den eigenen Nachrichtenstrom vor: 3D-Posts. Dass Facebook gerade die Oculus-Veranstaltung für diese Enthüllung wählte, ist kein Zufall: Sowohl in der Oculus-Übernahme als auch in den neuen 3D-Posts manifestiert sich Mark Zuckerbergs Überzeugung, dass 3D-Erfahrungen der nächste große Inhalt nach Text, Foto und Video werden.

Der Gedanke liegt nahe, immerhin wächst gerade die Generation Minecraft nach. Sie kreiert und verweilt in virtuellen Umgebungen ebenso selbstverständlich wie in der echten Welt. Und mit welchen 3D-Inhalten füllt man solche virtuellen Welten günstig? Mit von Nutzern generierten, genau.

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