Virtual Arena: VR-Spielhallen und -Attraktionen auf dem Vormarsch
Der Branchenexperte Kevin Williams befasst sich in seiner aktuellen Virtual Arena-Kolumne mit dem Einsatz von XR in der Freizeit- und Unterhaltungsbranche. Er berichtet über die explosionsartige Zunahme neuer standortbasierter Unterhaltungseinrichtungen, die die neuesten VR-Erlebnisse in London anbieten.
Autor: Kevin Williams
In dieser MIXED-Kolumne werfen wir einen Blick auf eine der wichtigsten Entwicklungen von VR im Mainstream. Während viele davon ausgingen, dass VR für Konsumenten der Haupttreiber dieser Technologie sein würde, hat die kommerzielle Unterhaltungsszene durch VR-Automaten und Location-Based Entertainment (LBE) Tausenden Spielern ihre ersten Erfahrungen mit immersiver Unterhaltung ermöglicht.
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Wiedereröffnungen nach der Wiedereröffnung
Nach der globalen Gesundheitskrise hieß es, Out-of-Home-VR sei tot und könne sich nicht wieder durchsetzen - aber in Wirklichkeit sind die Investitionen und die Entwicklung von VR in der kommerziellen Unterhaltung explodiert.
Ich hatte die Gelegenheit, einige der neu eröffneten Einrichtungen zu besuchen und zu sehen, welche Auswirkungen sie auf den Markt haben. Großbritannien und insbesondere London haben sich als wichtige Startrampe für die Einführung der neuesten Unterhaltungstechnologie erwiesen.
Den ersten Vorstoß in die britische Szene unternimmt die Kette Sandbox VR. Das Unternehmen hat seine erste Franchise-Filiale in London eröffnet und bietet vier Free-Roam-Arenen für bis zu sechs Spieler gleichzeitig. Das Rucksack-PC-Erlebnis folgt den Händen und Beinen der Spieler mit einer Auswahl an VR-Spielen, darunter der neue Zombie-Blaster "Deadwood Valley".
Nettes Gimmick: Gäste können bei Toni, einem Barroboter, Cocktails bestellen. Der Raum ist für Gruppenbuchungen ausgelegt.
Sandbox VR ist derzeit an rund 30 Standorten weltweit vertreten, auch in Deutschland, und die Strategie zur Einführung der VR-Marke wird konsequent weiterverfolgt. In den kommenden Monaten soll in Birmingham der größte Standort in Großbritannien eröffnet werden.
Divr Labs eröffnet seinen dritten Standort
Ein weiteres neues Free-Roam-VR-Erlebnis in London ist die VR-Arena von Divr Labs. Das Entwicklungsunternehmen hat seine VR-Abenteuerplattform in das Londoner Einkaufszentrum Westfield gebracht und bietet dort ein einzigartiges VR-Erlebnis für Gruppen von bis zu vier Abenteurern gleichzeitig.
Die Arena ist für eine Reihe spezieller Abenteuer konfiguriert, darunter das beliebte "Meet the Dinosaurs" - eine Zeitreise 80 Millionen Jahre in die Vergangenheit, bei der die Besucher Pteranodons von Angesicht zu Angesicht gegenüberstehen.
Dies ist der dritte Standort, den das Unternehmen eingerichtet hat, unterstützt durch eine wachsende Bibliothek von Erlebnissen, die physische und virtuelle Elemente miteinander verbinden. Das Unternehmen verwendet die neueste Technologie wie das HTC Vive Focus 3 Headset, das Rucksäcke und umständliches Tracking überflüssig macht.
Kombination von Kabinen- und Free-Roam-VR in einem Raum
Die Möglichkeit, die neuesten VR-Erlebnisse an einem Ort zu erleben, wird immer beliebter. Einer der ersten Betreiber von VR-Spielhallen war DNA VR. Das Unternehmen ist inzwischen auf vier Standorte im Vereinigten Königreich angewachsen, von denen sich drei in der Hauptstadt befinden.
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Der jüngste Standort wurde kürzlich in der Battersea Power Station eröffnet, einem der neuen Wahrzeichen der Hauptstadt. Die VR Arcade verfügt sowohl über VR-Kabinen, in denen eine Auswahl an gebundenen VR-Spielen gespielt werden kann, als auch über einen Free-Roam-Bereich für Multiplayer-Erlebnisse.
Die VR-Arcade-Spiele bieten eine große Auswahl an Inhalten, darunter die beliebten VR-Escape-Room-Abenteuer. Die gebuchten 60-minütigen Sessions sind sowohl für VR-Einsteiger als auch für erfahrene Spieler interessant. Der neue Veranstaltungsort bietet auch die Ubisoft VR Escape Room-Reihe an - Fluchtspiele, die auf Ubisoft-Produkten wie Assassin's Creed und Prince of Persia basieren.
VR-Inhalte von Ubisoft gibt es auch an einem weiteren VR-Standort in London, Meetspace VR. Der Standort im Wembley Park ist einer von fünf in Großbritannien und bietet eine Mischung aus VR-Arcade-Spielen, VR-Escape-Rooms und einer speziellen Free-Roaming-Arena.
In Zusammenarbeit mit Zero Latency, einem der größten Entwickler von Free-Roaming VR-Plattformen, bietet der Raum eine Auswahl der neuesten Multiplayer-Erlebnisse. Darunter der Original-Titel von Ubisoft "Far Cry VR - Dive into the insanity" - ein PC-Erlebnis für acht Spieler, bei dem die Gäste in das Far Cry-Universum eintauchen, sich durch Horden von Gegnern kämpfen und im Team zusammenarbeiten.
VR-Erlebnisse außerhalb von Spielhallen
Nicht alle VR-Erlebnisse in der Hauptstadt sind in VR-Spielhallen zu finden. Vor kurzem hat der Entwickler und Betreiber Layered Reality zwei einzigartige immersive Attraktionen geschaffen, die Live-Schauspieler mit physischen und virtuellen Umgebungen kombinieren.
Den Anfang machte Jeff Wayne's The War of The Worlds: The Immersive Experience, gefolgt von The Gunpowder Plot. Dieses neueste Erlebnis in der Nähe des Tower of London baut auf vielen Elementen der vorherigen Entwicklung auf und schafft eine Mischung aus Live-Event und immersivem Abenteuer.
Bei diesen Erlebnissen wird VR als erzählerisches Mittel eingesetzt, um die einzigartige Welt, in der sich der Gast befindet, neu zu erschaffen. Die historische Gunpowder Plot von 1605 wird nicht nur durch Live-Schauspieler und eine stimmungsvolle Kulisse zum Leben erweckt, sondern auch durch den Einsatz von VR in bestimmten Sequenzen während des Abenteuers. Dazu gehören haarsträubende Fahrten über die Themse und eine Audienz beim König. Mit VR können die Gäste in die Geschichte eintauchen und sie mitgestalten.
Immersiver Van Gogh
Eine Reihe anderer immersiver Erlebnisse, die in London eröffnet wurden, haben VR entweder als zusätzliche Komponente oder als Teil des Gesamterlebnisses integriert.
Ein Beispiel ist die Van Gogh-Ausstellung in London: The Immersive Experience, die neben immersiven Projektionen auch ein VR-Erlebnis bietet, bei dem die Besucher in die Fußstapfen des Künstlers treten und die Reise nacherleben, die einige seiner ikonischen Gemälde inspiriert hat. Es ist die Kombination verschiedener immersiver Technologien, die ein fesselndes Erlebnis schafft, das diese neue Generation von Unterhaltungsorten auszeichnet.
Dies ist die neueste Entwicklung im Bereich der ortsbezogenen VR-Attraktionen. Aber es gibt neue Entwicklungen, die die nächste Generation der Technologie von VR zu MR und sogar XR auf den Markt bringen. In den folgenden Beiträgen werden wir uns näher mit der Technologie und den Anwendungen befassen, die diese Phase der Entwicklung im Out-of-Home-Entertainment bestimmen.
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