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Valve: Entwickler erklärt neue Details zu den Knuckles-Controllern

Matthias Bastian
Valves neues 3D-Interface soll sehr bequem und in VR revolutionär sein. Realen Tätigkeiten stehen die Handcontroller etwas im Wege.

Das Cloudhead-Studio gehört zu den ersten, die von Valve mit dem speziell für Virtual Reality entwickelten Controller-Prototyp "Knuckles" beliefert wurden. Deren Geschäftsführer Denny Unger verrät Details zu Trage- und Nutzungskomfort der neuen Hardware.

Mit dem Knuckles-Prototyp bastelt Valve potenziell an einem revolutionären 3D-Interface, das die Vorteile eines Handschuhs mit denen eines herkömmlichen Controllers kombiniert.

Der Nutzer kann ganz natürlich seine Hände und Finger einsetzen und virtuelle Gegenstände greifen, da die Controller am Handrücken fixiert sind und bei geöffneter Hand nicht herunterfallen. Sensoren in der Hardware messen in Kombination mit Valves Trackingsystem Lighthouse 2.0 die Position im Raum und der Finger.

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